hamster kratzt am "Käfig"

Der "Käfig" - (Hamster, Käfig)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch mal ein ähnliches Holzgehege. Und ich habe auch ein Weibchen. Die war in ihrem ersten Lebensjahr auch extrem "randalig". Da hätte ihr auch ein 3 x so großes Gehege nicht gereicht. Selbst beim Auslauf auf ca 25 qm im Flur und Bad waren ihr zu wenig. Hat ständig versucht sich durch die Türen zu nagen. Aber jetzt ist sie über ein Jahr und deutlich ruhiger geworden.

Allerdings sind wir auch auf ein Glas-Nagerterrarium umgestiegen. Ich glaube, hätte ich das nicht gemacht, hätte sie sich mittlerweile auch durchgenagt. Tun kannst du dagegen gar nichts. Wirklich, nichts. Nur ein anderes Gehege, wie schon erwähnt vielleicht ein Aquarium oder Aqua-Verbund.

Och nö, ein Nadelholzgehege.
Nun denn, besser als ein Gitterkäfig allemal.
Dennoch rate ich stets zu Aquarien mit Gitterabdeckung.
Nadelholz dünstet ätherische Öle aus, die Hamster oft nicht mögen, und kann harzen, was schlimmstenfalls zu verklebten Backentaschen führen kann, wenn er dran nagt.
Zudem kannst du so ein Gehege aus unbehandeltem Holz nach Milben- oder Pilzbefall schlicht komplett entsorgen.

Manche Hamster haben enormen Bewegungsdrang. Nicht jedem Hamster reicht das Mindestmaß aus. Dieses Gehege liegt knapp drüber.
Was bietest du an Beschäftigung? Wie tief ist die Einstreu? Hat er einen Sandbereich? Ein gutes Laufrad?
Wenn da alles in Ordnung sein sollte, wird ihm der Platz schlicht nicht ausreichen. Ändern kannst du daran nichts, außer das Gehege zu erweitern oder ein größeres anzubieten.
Oder es liegt halt an den ätherischen Ölen aus dem Holz.

hamsterchen2000
Beitragsersteller

wir haben den käfig mit spielzeug lack gestrichen, harzt es dann immernoch?? er hat "erlebnis futter", nagehölzer, und nagesteine. die einstreu ist unterschiedlich tief, an manchen stellen bis zu 25cm ( die nutzt er aber überhaupt nicht)wir sind grad dabei eine erlebnis buddelkiste zu bauen. er hat ein 27cm whodent wheel.

Rechercheur  07.10.2013, 16:49
@hamsterchen2000

Ich halte nicht viel von Spielzeuglack. Ich habe auch keine Ahnung, ob der das harzen verhindern kann.
Was für Nagesteine? Würde ich eher weglassen.

Gerade Goldhamster buddeln oft erst ab 40 cm Einstreutiefe.
Einen Sandbereich hat er aber auch? Hamster brauchen Chinchillasand zur Fell- und Krallenpflege.
Das Laufrad ist ok.

Häuser? Verstecke? Korkröhren und sowas?
Erlebnisfutter ist super.

Klingt im Grunde nicht schlecht.
Es ist ein Goldhamsterweibchen? Ich denke, mehr Platz ist angesagt. Gerade Goldhamsterweibchen neigen oft zu solcher Randale, wie du beschreibst, und sind sehr platzfordernd.

hamsterchen2000
Beitragsersteller
@Rechercheur

es ist ein weibchen

wir haben ein nagestein von rodipet:

http://www.rodipet.de/shop/futter/rodenti-naturnagerstein-karotterote-beete.html

sie hat noch keinen sand bereich :( ( in ihrer toilette ist chinchilla sand) wird aber in angriff genommen!! sie hat 2 häuser und einen heu haufen( ignoriert sie;))

40cm einstreuen wird schwierig, da das laufrad sonst nicht mehr rein passt und die einstreu bis zur 2. etage reicht, deshalb bauen wir eine große buddelkiste( vielleicht wird ein kleines terra ( 20cm breite 40cm höhe) reingestellt)

hamsterchen2000
Beitragsersteller
@hamsterchen2000

muss ich wenn sie immernoch kratzt damit leben??( hab kein geld schonwieder ein gehege zu kaufen, bin 13;))

Rechercheur  07.10.2013, 17:32
@hamsterchen2000

Der Stein von rodipet.de ist ok, die sind eine Ausnahme.
Sandbereich/Sandbad ist essentiell wichtig und sollte immer vorhanden sein.
Joa, Heu ignorieren die meisten Hamster. Du könntest noch eine Korkröhre oder einen Holztunnel anbieten.
Ja, hmm, das Gehege ist leider nicht so groß, sonst könntest du an einer Seite 40 cm tief einstreuen und das zur Laufradseite hin abflachen lassen.

Ja, vermutlich musst du damit leben, wenn du nicht mehr Platz bieten kannst.
Pass vor allem auf, dass der Hamster sich nicht rausnagt. Ist bei dieser Gehegeart auch schon öfter vorgekommen.

hamsterchen2000
Beitragsersteller
@Rechercheur

Sie hat jetzt ein sandbad und ein 2tes laufrad bekommen:) Kann ich irgendwie verhindern dass sie sich rausnagt??

Rechercheur  07.10.2013, 23:02
@hamsterchen2000

Nicht wirklich.
Immer beobachten und die Stelle dann von außen nachbessern. Oder eben Gehegewechsel.
Irgendwer hatte im das-hamsterforum.de oder hamsterboard.de meine ich mal einen Hamster, der sich in nur einer Nacht aus so einem Gehege rausnagte.

Moin hamsterchen2000. Wenn Sie ihren Hamster wirklich Lieben sehen Sie zu,das Sie gerade die Urin ecke richtig reinigen und zum anderen für Ihren Hamster mehr Beschäftigung besorgen.Was Ihr Hamster versucht ist frei zu kommen.Das macht das Tier,weil es in der Natur viel und weite strecken laufen muss. ( auch wenn jetzt wider so ein ganz schlauer " NEIN " kommentiert ) Geben Sie ihn mal eine Möhre und sein Futter erst in der Nacht,wenn Sie schlafen gehen.Ich hoffe,das ich Ihnen helfen konnte.Gruß Jonny

hamsterchen2000
Beitragsersteller

ich mache die pipi-ecke so alle 2 tage sauber das mit der möhre muss ich mal probieren:) braucht ein hamster ein mineralleckstein?? was kann ich an spielzeug selber basteln( sollte nicht soooo anspruchsvoll sein, bin 13:)) ??

Rechercheur  07.10.2013, 16:53
@hamsterchen2000

Pinkelecke alle zwei Tage reicht aus.
Gemüse braucht dein Hamster täglich, abwechslungsreich, jeden Tag durchaus drei Sorten. Gewöhn ihn an unbekannte Sorten mit kleinen Stücken.
Natürlich wir am Abend gefüttert, damit er in seiner aktiven Phase in der Nacht was zu tun hat!
Mineralleckstein bitte entfernen! diebrain.de/hiext-vitamine.html

Selbst basteln kannst du vieles. Schau dich dazu doch mal hier um:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Board&boardID=138

mannbj61  07.10.2013, 17:33
@Rechercheur

Danke für Ihre Hilfe,wollte ich auch gerade beantworten mit den fast gleichen Worten LOL Gruß Jonny

Der Hamster fühlt sich vermutlich unterfordert, langweilt sich und findet den Käfig zu klein. Also versucht er auszubrechen.

hamsterchen2000
Beitragsersteller

der käfig ist 115cm x 55cm x 54cm reicht das??