Hamster und Maden?

Die Maden sehen aus wie fliegen Maden

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Wenn du einen Parasitären Befall im Gehege hast, dann räumst du nicht einfach so die Hälfte raus.

Erstmal solltest du herausfinden um welches Tier es sich handelt. Es ist wichtig zu wissen, ob der Parasit schädlich für den Hamster ist. Staubläuse wären es z.B nicht.

(wenn er dem Hamster schadet, dann gehst du mitsamt Parasit und Hamster zu einem Hamsterkundigen Tierarzt)

Dann solltest du deinen Hamster in ein Quarantänegehege setzen. Eigentlich sollte jeder Hamsterhalter ein Quarantänegehege haben. Dass kann eine große Samla Box sein oder Ein Glasgehege im Mindestmaß.

Danach reinigst du (je nach Parasit) das Gehege komplett und backst alles an Zubehör aus. Das Futter wird für 48 Stunden eingefroren.

Bei dir ist es etwas kompliziert, dein Hamster sollte nicht zurück in das Gehege müssen. Deine Gehegegrundfläche liegt unter dem Mindestmaß. Du solltest dir unbedingt bald ein größeres Gehege anschaffen. Solche findest du auf Ebay Kleinanzeigen oft für wenig Geld.

Mehrkammerhäuser solltest du in vielen Onlineshops finden. Amazon, Knastladen und Rodipet sind mir bekannt. Sonst kann man auch sehr einfach eines selbst bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Wie Backe ich denn das Zubehör? Also auf welche Stufe Und wie lange ?

Wenn es Fliegenmaden sind ist es erstmal an sich nicht schlimm (also die Fliegenmaden selbst sind nicht gefährlich, Hamster fressen sie meist dann einfach auf) aber ein Zeichen daß es irgendwas in deinem Gehege gibt was die Fliegen anzieht und solange drin blieb das die Fliege ihre Eier ablegen konnte und sie schlüpften.

Fliegen sind zudem potenzielle Krankheitsüberträger.

Da du aber nicht zu sicher gehen kannst das es sich dabei wirklich um Fliegenmaden handelt würde ich das Thema nicht einfach abtun

Ich sag's wie es ist: dein Käfig ist durch das Holz leider ungeeignet, zudem hast du das Holz vor den Urin nicht geschützt weshalb es langsam anfängt zu rotten, das lockt natürlich schmeißfliegen an.

Ich würde dir dringend ein großes Aquarium empfehlen (Mindestmaße einen Hamstergeheges sind 100x50 also 0,5qm aber dies ist viel zu klein.) Besorg dir bei eBay Kleinanzeigen ein 200x50 Aquarium, muss auch nicht dicht sein da ja kein Wasser mehr eingefüllt wird.

Da du einen Goldhamster hast ist es umso wichtiger das ein Gehege mindestens 1qm groß Ist.

Gute Mehrkammerhäuser findest du bei Rodipet, gute und große Laufräder gibt es bei Getzoo, artgerechtes Futter und Erlebnisfutter gibt es bei der Futterkrämerei (sind alles online Shops).

Um deine Holzobjekte zu schützen solltest du das Holzobjekt mehrfach mit Sabberlack einschmieren (gibt es auch bei Rodipet zu bestellen falls du keinen geeigneten in Baumärkten findest). Der Sabberlack schützt das Holz vor Urin, jetzt im Nachhinein bringt es bei deinem Gehege aber nichts mehr.

Zeig uns doch gerne Fotos von deinem Gehege(vorallem dem Urinfleck) und die Maden.

Tierarztbesuche sind immer stressig. Du benötigst eine große Transportbox in die du viel Einsteu geben kannst sowie ein Versteck für den Hamster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Das problem ist ich bekomme auf die Schnelle kein Gehege. Ich bin so verzweifelt und könnte dir ganze Zeit heulen weil ich nicht weiß was ich tun soll.

neuhierundso  24.07.2021, 18:43
@Lebkuchen8609

Liegt's am Geld oder weil du kein passendes findest? Für den Anfang geht auch erstmal ein 100x50 wenn du dann irgendwann genug Geld hast kannst du das Gehege dann auch erweitern. Dann hängst du an das vorhandene 100x50 nochmal ein 100x50. Nimmst dann ein scharfes Messer und schneidest die jeweiligen Seitenscheiben raus (am Aquariensilikon entlang), schiebst die Gehege zusammen und klebst sie dann mit Aquariensilikon wieder zu.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@neuhierundso

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur ein Gitter Käfig bekommen. Ich weiß das ist super ungeeignet aber das war das einzigste was ich bekommen konnte auf die Schnelle.