Hallo Milky

Es kommt auf die Lebensumstände der Vögel an. Werden sie den ganzen Tag Freiflug haben und der Käfig wäre nur ein Rückzugs und Schlafplatz? Dann würden alle drei gehen. Sollen sie aber auch mal einen Tag im Käfig bleiben, dann gilt umso grösser umso besser. Vögel wollen fliegen und sie fliegen hauptsächlich waagerecht, also ist die Höhe des Käfigs nicht massgebend.

Auf Holz würde ich verzichten, die meisten Sittiche nagen sehr gerne und können den Käfig schnell zerstören. Viele Vogelhalter sind von der Madeira Double begeistert. Sie ist leider recht teuer, aber ev. findest Du etwas Occasion. Aufgrund vom Preis bauen sich einige Vogelhalter ihre Voliere auch selber. Falls Du das auch in Betracht ziehst ist darauf zu achten, dass Du zinkfreier Draht verwendest.

Für die Inneneinrichtung des Käfigs sind Chromstahlnäpfe zu empfehlen, die sind leicht zu reinigen und das Material weist im Gegesatz zu Plasik keine Risse im Material auf, worin sich Bakterien ansammeln können.

Beim Futter solltest Du darauf achten dass keine Farbstoffe, Bäckereierzeugnisse oder Zucker enthalten sind. Ich bestelle mein Futter in DE da ich in der Schweiz kein gutes Körnerfutter ohne den ganzen Mist drin bekomme. Es gibt sehr gute Online-Shops.

Zum sitzen sollten Deine zukünftigen Mitbewohner hauptsächlich Naturäste haben, der unterschiedliche Durchmesser der Äste hilft der Beinmuskulatur. Die rauhe Rinde der Äste kürzt die Krallen der Tier, so dass man nie Nägel schneiden muss.

Wenn ich mich für eine der drei von Dir ausgewählten Volieren entscheiden müsste, dann käme am ehesten die Yaheetech in Frage.

Lieber Gruss

Milky39
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich könnte die Nymphensittiche so 3 bis 5 Stunden fliegen lassen (es kommt darauf an wann ich Zuhause ankomme). Wären dann die Käfige dann gut ?

Es ist schön, dass du Vögel liebst und es ist verständlich, dass du welche haben möchtest. Aber aus welchem Grund willst du sie einsperren?

Ich habe auch Vögel, nur sind meine Vögel nicht hinter Gittern. Sie kommen und gehen wie es ihnen passt.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

https://www.youtube.com/watch?v=2lPNvPhE3i8

https://www.youtube.com/watch?v=a5jPcmpWJc8

Sie fangen die Sache mit der Vogelhaltung verkehrt an.

Zuerst macht man sich detaillierte Gedanken dazu, welche Vögel man halten möchte.

Erst wenn detaillierte Vorstellungen zur Art und Weise der Vogelhaltung und zur Anzahl der Vögel vorhanden sind, kann man über den Käfig bzw. die Voliere nachdenken.

Denn die räumlichen Details der Haltung sind sehr oft ausschlaggebend für den idealen Käfigstandort und somit auch für die Größe des Käfigs.

Der Gedankengang zum Käfig lautet nämlich nicht: "je größer, desto besser".

Sondern je stressfreier der Käfigstandort, desto besser.

Schon ganz einfach deshalb, weil ideale Käfigstandorte sich immer hoch oben über den Köpfen der aufrecht stehenden Menschen befinden.

Nur naive Vogelhalter folgen den falschen Haltungsempfehlungen der Verkaufslobby des Tierbedarfshandels.

Schalten Sie ihren gesunden Menschenverstand ein und nutzen Sie ihre alltäglichen Erfahrungen mit Vögeln.

Dann werden Sie sofort einsehen, dass sich Vögel, wenn überhaupt in der Nähe des Menschen, dann nur oberhalb desselben aufhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Bei wenig Freiflug sollte es eine Voliere mit 2x1x2 Metern sein.

Bitte hol keinen Käfig der schmal und hoch ist, dies ist einfach unpraktisch und nicht gut für Vögel. Sie fliegen nicht senkrecht hoch.

Bei einer Voliere rate ich dir zu einem Volierenbauer zu gehen. Da gibt es welche aus zb alu die man in dieser Größe kaufen kann und dafür hält sie auch ewig, nicht so wie dieses billige Holz mit dem verzinkten Draht.

Oder schau auf ebay ob jemand eine gebrauchte Voliere abgibt.

Milky39
Beitragsersteller

Danke