Die ganzen Mittel zur Entgiftung sind überflüssiger Mist. Du kannst nur deine Leber schonen. Das heißt Verzicht auf Alkohol, Nikotin und andere Gifte. Gesunde Ernährung und Sport. Und Vermeidung/Reduzierung von bestimmten Medikamenten, wenn es eben geht. Natürlich nur in Absprache mit dem Arzt.

IchDirk  04.06.2024, 11:39

Ganz genau so ist es, wie unser Internist hier in der Klinik jeden Patienten auch rät.
👍👍👍

Alkohol und Nikotin nur in Maßen genießen - weniger Cola/Mixgetränke sondern ab sofort Mineralwasser

zucker- und fettarme Mischkost

wer will, etwas Sport treiben - Aufenthalt in frischer Luft

sofern die Leber nicht erkrankt ist, reichen solche Maßnahmen völlig aus

Hallo!

Bei den Themen hast du 'Alkohol' stehen. Die Leber ist das einzige Organ, was sich von der Schädigung erholt - normalerweise schon in sechs Wochen. Alle anderen System- und Organschäden (es sind über 200 verschiedene Krankheiten) die der Alkohol anrichtet, bleiben und entwickeln sich selbst wenn man absolut keinen Alkohol mehr trinkt, weiter.

Übrigens schädigt Zucker die Leber genauso wie Alkohol.