Hamsterkäfig artgerecht?

Das ist der Käfig^^ - (Tiere, Haustiere, Hamster)

8 Antworten

Der ist immer noch zu klein. Mindestmaße sind 100 x 50 cm. Aber selbst das - wird man schnell feststellen - ist nicht wirklich ausreichend. Was hierbei gut ist, ist die hohe Einstreumöglichkeit.

Guck mal dieser hier http://www.zooplus.de/shop/tierartenshop/hamster/kaefige/111219

Aber ich bin eigentlich gegen die Gitter. Die bergen ein Verletzungsrisiko. Günstigere Alternativen sind gebrauchte Aquarien, die wenn sie undicht sind, oft sehr günstig zu bekommen sind (KLeinanzeigen).

Der ist zu klein von der Grundfläche her. Zudem rate ich von Gitterkäfigen ab, auch wenn dieser zumindest eine einigermaßen hohe Einstreuwanne bietet.
Ebenen sind zudem nicht wichtig, mehr Grundfläche ist besser, da Hamster Bodenbewohner und Wühler sind, aber ziemlich miese Kletterer - was sie leider nicht am Klettern hindert, wobei sie sich nicht selten verletzen.

Ich kopiere mal aus meinem Tipp:

Was du brauchst:

  • Gehege: Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien. Mindestmaß 100 x 40 cm, besser größer. Gitterkäfige sind weniger geeignet, weil sich Hamster beim Gitterklettern und -nagen leicht auch mal verletzen (sie können keine Höhen abschätzen und lassen sich fallen) und weil die Wanne nicht ausreichend hoch ist für die Einstreu.
  • Einstreutiefe min. 20 cm, gerne ein Tiefstreubereich mit 40 cm Einstreu oder mehr. In der Natur graben sie bis zu 1 m tiefe Baue.
  • Ein Sandbad mit Chinchillasand oder besser ein Sandbereich.
  • Ein Mehrkammernhaus aus Holz mit abnehmbarem Dach zur einfachen Nestkontrolle und ohne Boden, damit der Hamster sich ein Nest darin graben kann. In die zweite Kammer kommt eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand.
  • Weitere Verstecke: Holzröhren, Korktunnel, Keramikhäuschen ...
  • Wassernapf und Frischfutternapf. Das Trockenfutter wird im Gehege verteilt, um den natürlichen Sammeltrieb zu fördern.
  • Laufrad: Mindestdurchmesser 25 cm für Goldhamster, 20 cm für Zwerghamster, geschlossene Lauffläche, kein Schereneffekt. Geeignet sind Holzlaufräder oder das WodentWheel von rodipet.de.
  • Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfumiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen. Bitte keine Hamsterwatte, sie ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest und kann dem Hamster Gliedmaßen abschnüren.

http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

Gute Gehege als Anregung kannst du dir auf hamstergehege.blogspot.de ansehen.

Der is schon sehr gut :) im gegensatz zu manch anderen :(

SushiMaki
Beitragsersteller

Ja da gibt es ja so einiges wo mir schon beim ansehen schelcht D: und an den armen Hamster darf man gar nicht erst denken

dieser käfig ist artgerecht normal sind die mindest maße 40auf100 oder so

SushiMaki
Beitragsersteller

Liegt aber etwas drunter :( mit 75 ... aber die 40 übertrift es ja :D aber ich denke die glas Wanne unten ist gut das kann man richtig schon viel einstreu reinmachen damit er auch buddeln kann :D und Etagen hat er ja schließlich auch dann noch ein großes Laufrad usw... noch andere Meinungen?

Rechercheur  14.04.2013, 12:57
@SushiMaki

Liegt aber etwas drunter :( mit 75 ... aber die 40 übertrift es ja :D

Die Grundfläche ist 0,34 m². Abslolutes Mindestmaß sind halt 0,4 - 0,5 m².
Und du wirst merken, das ist schon schwierig, das gescheit einzurichten.
Etagen erweitern für reine Bodenbewohner nicht die Grundfläche, das Laufrad gilt nur als Zusatzangebot, da selbst ein wirklich großes Gehege nicht die Weite der Natur ersetzt.
Was in Beobachtungen festgestellt werden konnte, ist, dass Hamster das Laufrad weniger nutzen, je mehr Grundfläche ihnen zur Verfügung steht. Anbieten sollte man es dennoch, denn sie laufen durchaus 10 km pro Nacht in der Natur. Klettern tun sie da allerdings nicht.

Der Käfig sieht gut aus. :-) Aber bedenkt, dass nicht jeder Hamster in ein Laufrad geht. Doch Hamster sollten genug Bewegung haben.

Entweder ihr lasst ihn in einem Raum herumlaufen (wo er auf keinen Fall entkommen kann), oder ihr kauft euch ein Auslauf für draußen. Dabei müsst ihr aber beachten, dass ihr vorher das Gras abmäht, sonst frisst er automatisch zu viel Gras und könnte dann an den Blähungen sterben ( war leider bei meiner Freundin der Fall, drum macht es bitte besser :-( )

Stellt den Käfig nicht zu voll, sondern wechselt die Dinge einfach bisschen ab. Natürlich sollte das Wichtigste IMMER im Käfig sein, wie ihr wisst. Ich wünsch euch gaaanz viel Spaß mit eurem Hamster :-D

LG Popcoernchen

Rechercheur  14.04.2013, 12:44

Sieht gut aus? Siehe meine Antwort, zu klein, zu viel Gefahr durch Gitter und Ebenen.

oder ihr kauft euch ein Auslauf für draußen.

Meinst du damit draußen außerhalb des Hauses? Das bitte nicht machen! Unsere Heimtierhamster gehören aus vielfältigen Gründen in unseren Beitengraden nicht nach draußen.
Zudem sind sie nachtaktiv und sollten das auch bleiben dürfen.

Stellt den Käfig nicht zu voll, sondern wechselt die Dinge einfach bisschen ab.

Das Gehege sollte groß genug sein, um alle Einrichtungsgegenstände dauerhaft beherbergen zu können und dennoch ausreichend Lauffläche bieten.
Jede Veränderung ist purer Stress für diese revierbezogenen Tiere. Maximal kann man ab und an, alle paar Wochen, mal etwas Neues anbieten oder etwas austauschen.