Ja, kann es. Denn die Luftfeuchtigkeit steigt durch den Wasserfall tatsächlich etwas. Allerdings kommt es noch auf viel mehr Faktoren an, ob Schimmel entstehen wird, daher ist die Antwort ja kann, aber muss nicht.

Schimmel tritt auf, wenn die Luftfeuchte hoch genug und die Temperaturen einiger Wandbereich niedrig genug sind, dass dort der Taupunkt unterschritten wird. Wenn Du also jetzt bereits eher feuchte Luft hast, würde ich nicht noch zusätzlich Wasser einbringen. Hast Du aber eher trockene Luft, stellt der Brunnen kein Problem dar.

Mach Dich darauf gefaßt, dass Dein Bad etwas höher frequentiert sein wird.

stbitter
Beitragsersteller

Durch den Raum mache ich tatsächlich nach dem Duschen immer für ca. 15 Minuten einen Durchzug um mein fensterloses Bad zu lüften... aber würde sonst nicht sagen, dass da besonders hohe Luftfeuchte drin ist.. würde das schon ein Gefahrenpotential bieten?

spelman  05.06.2020, 23:33
@stbitter

Das kann man so nicht sagen. Da spielen zu viele Faktoren mit rein. Ein Hygrometer schafft Gewißheit.

Nee,da dürfte die Luftfeuchtigkeit kaum messbar ansteigen wenn das Ding in Betrieb ist,das kann nicht zur Schimmelbildung führen.Jedes Aquarium verdunstet da deutlich mehr Wasser.

Ja, kann er.

Er kann der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt sein. Wenn alle übrigen Bedingungen günstig sind (hohe Luftfeuchtigkeit und oder niedrige Raumtemperatur), dann kann das sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung