Hamster das beisen abgewöhnen?

5 Antworten

Dir wurde doch gerade von 1-2 Tagen gesagt, dass du sie in Ruhe lassen sollst, oder? Mindestens eine Woche, jetzt wohl länger, weil der Hamster bereits gestresst ist.

Beissen ist bei Hamstern ein klares Zeichen von Angst oder Schmerzen. Du dringst in ihr Revier ein, bedrängst sie (streicheln) und erwartest, dass sie sich dabei wohl fühlt? Sie wird massive Angst und Stress haben!

Lass sie bitte in Ruhe, nur Wasser wechseln und Futter geben und dann in mindestens (!!!) einer Woche mal die Hand mit Futter reinlegen. Nicht bewegen, nicht berühren, nur hinlegen. Das mehrere Tage, bis sie ohne Probleme auf die Hand kommt.

Es gibt ausserdem viele Hamster, die nie wirklich zahm werden und immer beissen, weil sie einfach Angst haben. Hamster werden nun mal nicht gerne angefasst. Und „vertrauen“ wird ein Hamster nicht. Er kann merken, dass eine Hand nichts schlimmes ist, aber so vertrauen und sich wohl fühlen wie zum Beispiel ein Hund, macht ein Hamster nicht. Es ist ein Beobachtungstier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Julia817
Beitragsersteller

Und wenn die mich nach 1 Woche immernoch beist...ich hab mittlerweile selber angst vor ihr weil sie mich beist wenn ich die Futter oder Wasserschale wechsel

Tierglueck  10.04.2022, 18:05
@Julia817

Wasserschale putzen, wenn sie schläft, Futter nur verteilen, dafür braucht es keinen Napf. Alles während der Hamster schläft, dann stresst es dich und sie nicht.

Und wenn sie immer noch beisst: In Ruhe lassen. Denn sie zeigt dir sehr deutlich, dass sie Angst hat und es nicht möchte.

Julia817
Beitragsersteller
@Tierglueck

1.die frau hat gesagt ich sollte zuerst mit schale machen damit ich sehe wo sie ihr essen bunkert und wie viek sie isst wenn ich es mache wenn sie schläft weck ich sie jedes mal auf...weil mein gehege so ein gitter oben hat was ich hoch heben muss

Tamimimi  10.04.2022, 18:16
@Julia817

Wo hast du denn den Hamster her? Es ist gang und gebe in der Hamstercommunity keine Futternäpfe zu verwenden, WENN man sich richtig informiert hat. Und Gitterkäfig? Kannst du mir sagen wie groß der ist? Im allgemeinen kann ich dir zum obigen auch sagen, dass du deinen Hamster definitiv in Ruhe lassen sollst. Auch sie/er hat einen eigenen Willen und wenn er/sie nicht angefasst werden möchte, dann hast du das zu Respektieren. Hamster sind keine Kuscheltiere. Ob der Hamster kontakt will, entscheidet er selber. Und wenn er nur das Futter aus der Hand haben will, aber nicht angefasst werden will, hast du das auch zu akzeptieren. Ein Tipp was das Futter angeht ist es nicht in die Flache Hand zu legen sondern nur mit den Fingerspitzen anzufassen. Auf YouTube gibt es zudem viele Videos zum Thema Annäherung. Aber gib dem Tier doch erstmal Zeit.

Julia817
Beitragsersteller
@Tamimimi

Aus der hier handlung?

Ich habe ein glaskäfig 80×40×40 da ich aber eine katze ha e ist bei mir oben NUR oben so eine abdeckung mit gitter damit meine katze da nd rein kann so gesagt so eine art deckel auserdem ich geb ihm doch zeit ich stresse ihn nd oder drenge ihn🤨 auserdem merk ich doch selber ob er es will oder nicht? Ich hab ihn erst frisch bei mir zuhause da braucht nunmal der mensch und auch das tier seine zeit alles kennen zulernen das mit der hand verstehe ich nd so genau ich lege das futter schon auf die ganze hand er steigt zwar drauf auf meine hand schnuppert am essen aber beist mich dann wenn er runter geht ich nehme es auch mit den finger spitzen aber dann beist er mir vorne rein das tut mehr weh als wenn ich es auf die hand lege

Tamimimi  10.04.2022, 18:33
@Julia817
  1. Tierhandlung = Qualzucht. Hamster bzw Kleintiere generell IMMER aus Tierheim oder von einem Züchter deines Vertrauens. Mokka habe ich zB von der Hamsterhilfe. Zudem sind Verkäufer*innen in Tierhandlungen meist nicht mal Qualifiziert. Sie Verkaufen ihre Produkte (ja, auch Tiere sind dort nur Produkte) und mehr nicht. Glas ist schonmal gut, auch das mit dem Deckel hast du gut gemacht, nur ist der Käfig dennoch zu klein. Mindestmaße sind 100x50x50, egal welche Art von Hamster. Und Laufradgröße variiert von 20cm (für Roborowkis) bis 32cm (für Gold und Teddys), hinzu kommen die 20-30cm Einstreu um das buddeln zu ermöglichen (einige Hamster buddeln übrigens auch erst wenn sie eine ordentliche Menge Einstreu zur Verfügung haben) Du drängst ihn nicht, beschwerst dich aber gleichzeitig, dass dein Hamster dir in den Finger beißt. Dann tu es doch einfach nicht? Wichtig ist auch erstmal, dass dein Hamster sich an die Umgebung gewöhnt. Als ich Mokka bekommen habe, fand sie jedes neue Geräusch total erschreckend, mittlerweile kommt sie zu ihrem Mehrkammernhaus (Übrigens auch sehr wichtig!) gerannt, sobald ich den Käfig aufmache, weil sie weiß, dass es eine Kleinigkeit gibt. Ich weiß, dass sie es hasst hochgenommen zu werden, zum Transportieren nehme ich also im Notfall die Transportbox und setzte sie dort rein, damit sie nicht rausspringt. Streicheln ist okay, aber nicht immer, auch darauf muss man achten, wenn sie sich zum Beispiel weg biegt, Finger weg. Lass ihn doch einfach in ruhe.
Julia817
Beitragsersteller
@Tamimimi

Mein gott wit können doch froh sein fas sie ein zuhause bekommen hat? Auserdem ist es meine entscheidung wo ich mein tier gekauft habr und nicht deine? Mein gehege ist ordentlich gros genug nur wegen 20cm mehr? Ich bin keine person die sich ein 200euro gehege leisten kann? Ich lass ihn inruhe🤨aber ich als besitzerin will halt schon das er auch mal auf die hand geht und nd immer zu beist und vielleicht mal nur schnuppert und ich habe genug buddl einstreu weil ich muss mich korrigieren er ist 40cm breit und 60cm hoch und ich habe kein teddy hamster oder goldhamster sondern ein dsungarischer zwerghamster und in fressnapf stand dort auch das der käfig für ein zwerghamster ausreicht? Ich beschwer mich doch auch nicht bei anderen ihhhh des viel zu klein? Er hat es gut bei mir das merkt man da er ins sandbad geht sich häuschen baut im laufrad ist usw.

Tierglueck  10.04.2022, 19:32
@Julia817

100x50cm ist das absolute Minimum, das ist 0,5qm. 80x40cm sind 0,32qm! Das ist VIEL kleiner. Und 60cm hoch aber nur 40cm breit? Das führt zu einer unzureichender Luftzirkulation und damit zu Krankheiten.

Die im Fressnapf haben keine Ahnung und verkaufen Tiere aus Massenproduktion, damit unterstützt man also direkt Tierquälerei. Und es sind alles „Mischlinge“, also Hybriden dort, keine Dsungaren.

Dein Hamster ist klar gestresst, fühlt sich nicht wohl und ist vielleicht sogar krank, das alles zeigt er dir sehr deutlich. Dir scheint das aber leider egal zu sein.

Julia817
Beitragsersteller
@Tierglueck

Was redrst du da für ein müll ich war beim arzt und er satte das allrs okay ist! Mrin hamster fühlt sich wohl! Und nein ich unterstïtze keine tierquälerei ich bin ein tier mensch und liebe tiere ja vielleicht ist er gestresst aber nur weil er vin a nach b gebracht wurde meine güte ich glaube du hast keine ahnung von hamstern geh du dich erstmal informieren

Tierglueck  11.04.2022, 09:11
@Julia817

Dein Hamster fühlt sich wohl? Du widersprichst also allen Studien und erfahrenen, Informierten Hamsterhaltern, die sagen, dass ein Hamster sich erst ab einem Quadratmeter (200x50cm) wirklich wohlfühlt? Und gleichzeitig beisst dein Hamster ja, er fühlt sich also offensichtlich nicht wohl.

Du unterstützt keine Tierquälerei? Trotzdem siehst du keinen Fehler darin, einen Hamster aus einer Zoohandlung zu kaufen? Die Tiere da kommen aus qualvoller Massenproduktion, jedes gekaufte Tier unterstützt diese Tierquälerei weiter. Also ja, du hast das mit dem Kauf unterstützt und anstatt meine sachliche Antwort ernstzunehmen, widersprichst du allem, auch wenn ich nur möchte, dass es deinem Hamster auch gut geht. Du willst aber keine Fehler einsehen und betreibst damit direkt Tierquälerei.

Ich habe sehr viel Ahnung von Hamstern, informiere mich seit sehr langem, bin in Kontakt mit Pflegestellen und einer Züchterin und belebe mich in Studien und so weiter. Du scheinst dich leider nicht mal minimal informiert zu haben…

Für einen Dsungaren reichen immer noch 25cm... und die Kriegst du für ein paar Euro.

Die 4 Jährige hat allerdings e bessere Rechtschreibung als du.

ABER ER GIBT DIR DOCH OFFENSICHTLICHE ZEICHEN, DASS ES IHM NICHT PASST WAS DU MACHST. Du sagst, dass er dir Zeichen geben würde, wenn es ihm nicht gut gehen würde, diese gibt er dir und jetzt passts immer noch nicht?

Wenn du dich informier hättest, dann hätten weder ich noch die zig anderen Leute hier geschrieben, dass das so nicht stimmt?

Weil ja auch sowohl deine freunde als auch "ERWACHSENE" immer qualifiziert genug sind?

Ich hatte di schon oben erklärt, warum das nicht unbedingt der Fall ist.

Soll ich dir mal was sagen? Ich habe mit einem 80x40 Holzkäfig angefangen. Allerdings habe ich dann den gleichen Fall wie du gehabt, Leute haben mich korrigiert und ich habe mich mehr damit auseinander gesetzt. Wenn du noch einen beweis brauchst, mein alter Instagram account heißt Nager_Pfoetchen.

Und wenn dus jetzt noch einfacher willst: https://www.instagram.com/p/B6itVOIiC3z/

Im übrigens haben Hamster andere ansprüche als Hasen, aber wenn du das auch noch hören willst, Kaninchen habe ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2018 Hamsterhalterin

Ich sehe auch keinen Sinn mehr in einer Diskussion mit einem uneinsichtigen Kind. Sorry aber JEDER hier hat dir das gleiche gesagt und trotzdem versuchst du irgendwie das ganze zu relativieren.

Wenn du deinen Hamster seit 4 Tagen hast, weißt du ganz sicher nicht schon was gut ist und was nicht, vor allem weil du es nicht Mal auf die Reihe bekommst seine Grundbedürfnisse zu erfüllen. Ich habe die ganze Zeit versucht möglichst respektvoll zu bleiben, aber irgendwann habe ach ich keine Lust mehr. Vielleicht war deine Mutter ein schlechtes Beispiel, die kennst du schließlich ja schon seit 9 Jahren, stell dir einfach vor eine Person, die du seit 4 Tagen kennst kommt alle 30 Minuten in dein Zimmer und will dich umarmen? besser?

Das schlechte Laufrad bzw zu kleine ist einfach nur schädlich für seinen Rücken. Und das ist ein medizinischer Grund. Wüsstest du, hättest du dich informiert.

Und wie soll dein Hamster dir das zeigen? Soll er dir in die Hand beißen? Moment...

Du, das mache ich sehr gerne wenn ich das sehe. In diesem fall bei dir. Mir ist es sehr wichtig, dass die Leute mehr Verständnis für Hamster zeigen du einsehen, dass das keine Kuscheltiere sind.

Viele meiner Freunde Halten ihren Hamster nicht artgerecht du sind nicht informiert, ich mach das gleiche anstatt auf den Rat von anderen zu hören. Und wenn ich dir jetzt das ganze noch entgegen werfen soll, hier bitte http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Und dass du meinen anderen Punkt mit den 20cm nicht verstanden hast, ignorieren wir jetzt mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2018 Hamsterhalterin

Julia817
Beitragsersteller

Wie oft muss ich das erklären SOLL ICH EIN XXL LAUFRAD HOLEN ODER WAS🤦‍♀️ich bin 16 und weis ganz genau was gut und was schlecht ist das brauch ich mir nd von einer 4 uährigen sagen lassen ich knuddel mein hamster nd einmal🤨 ICH STREICHEL IHN MIT MEINEM KLEINEN FINGER!? 🤦‍♀️ich habe mich sehr gut informiert auch von meinen freunden beraten lassen und von ERWACHSENEN die einen hanster UND einen hasen hatten

Tierglueck  11.04.2022, 09:13
@Julia817

Anscheinend hast du dich falsch informiert.

Und von Erwachsenen, die EINEN Hasen hatten? Erstens kann man Hasen nicht halten, nur Kaninchen. Zweitens ist Einzelhaltung Tierquälerei.

Und ich hatte deutlich mehr Hamster als nur einen plus bin auch erwachsen.

Ja, das ist mir klar, dass du das denkst. Das ist das typische Denken, wenn man nicht weiter denkt. Kaufst du einen, unterstützt du das ganze nur noch mehr und sorgst dafür, dass direkt einer "nachproduziert" wird. Das ganze ist eine reine Produktion. Ich weiß, dass du denkst, dass du ihm geholfen hast, aber im Prinzip hast du nur dafür gesorgt, dass direkt ein neues Tier seinen Platz einnimmt und seine Mutter weiter gebären muss. Einfach beim nächsten Mal wirklich davor informieren und einem Fellfreund aus dem Tierheim oder von der Hamsterhilfe ein neues, schönes Zuhause schenken (diese Leute hätten dich auch übrigens auf deine Fehler direkt hingewiesen) Wenn du dir kein ordentliches Gehege kaufen kannst DANN LASS ES DOCH. Zudem habe ich meinen Käfig für 40€ selbst gebaut und mein Käfig ist 120x60x60. außerdem gibt es auf Kleinanzeigen genug ausgediente Käfige und Aquarien. 20cm ist das 4-Fache eines Hamster. Du darfst sowas nicht aus deiner Perspektive sehen. Das ganze wurde auch von Victoria Rachel, einer englischen YouTuberin mal aufgezeigt https://www.youtube.com/watch?v=c6bGJzotozA&t Du musst dafür übrigens auch nicht mal Englisch können, da sie das visuell darstellt. "Ich als Besitzerin will" DU WILLST, der Hamster aber nicht und das hast DU als Besitzerin zu akzeptieren, wenn du ihm ein angenehmes Leben schenken willst. Stell dir vor deine Mutter würde permanent ins Zimmer platzen und dich umarmen wollen, findest du das gut? Wenn du weißt, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, dann solltest du auch dementsprechend mit ihnen umgehen. Ein Hamster braucht den Kontakt zu seinem Besitzer nicht unbedingt.

Ein Dsungare ist übrigens direkt zwischen Gold und Roborowski. Er braucht einen Laufraddurchmesser von 24cm.

Ist dir denn nicht bewusst, dass es einem Zoohandel egal ist, Hauptsache du kaufst? Dass der Käfig zu klein ist, findest du in allen Seriösen Foren und JEDER gut informiere Hamsterhalter kann dir das Bestätigen, denn Tierhandlungen verkaufen alles, selbst wenn es nicht gut ist für das Tier, weil es ihnen eben nur um Geld geht, und wie gesagt, haben Verkäufer*innen keine Ausbildung zum Hamsterfachverkäufer sondern meistens eine Einfache Verkäufer Ausbildung. Und glaubst du echt einem Tierhandel, der Tiere wie Produkte behandelt, sie misshandelt und ausbeutet?

Ich beschwere mich nicht bei dir, ich versuche dir und deinem Hamster zu helfen. Das Problem ist nur deine Uneinsichtigkeit und deine Relativierungen. Viele Menschen hier versuchen dir zu helfen, dass du deinem Hamster wirklich ein gutes Leben ermöglichen kannst, wies aussieht redet man hier allerdings nur gegen eine Wand.

Er hat es also gut bei dir, weil er seinen natürlichen Trieben nachgeht? Bitte sag mir, dass das ein Witz sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2018 Hamsterhalterin

Julia817
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt hab ich keine lust mehr des weiter zu lesen und unterbreche dich hiermit also bitte? Noch frecher kann man nicht werden ich weis doch selber was gut für mein hamste rist und was nicht? Ich habe ihn dirt gekauft naund? Kein weltuntergang? Auserdem wïrde ich es schön finden wenn meine mom rein kommt und mich umarmt? Mein laufrad ist ziemlich gros wenn mein hamster stehen würdeist das lauf rad das 3-4 fache von ihm was ist dein problem wenn es ihm nd gut gehen würde würde er es mir zeigen? Auserdem geh dich doch bei anderen beschweren die ein gitter gehege habrn und das 30×40!? Viele meiner freunde halten schon sehr lange hamsters und hatten auch mehrere und haben ein gehege von 80×40×70 und es geht ihnen gut? Nur wegen 20cm heulst du jz rum? Man oh man🤦‍♀️

Warum lässt du das Tier denn nicht erst mal ankommen?

2 Wochen Ruhe sind das MINIMUM!
Ruhe heißt: Futter rein, Wasser wechseln und solltest du Pipi finden, das Pipi entfernen.

Nicht anfassen,
Nicht streicheln,
Nicht aus der Hand füttern...

Kein Wunder, dass das Tier beißt.

Tierglueck  11.04.2022, 09:12

Der Person ist der Hamster leider egal, sieht keine Fehler ein, gar nichts (siehe meine Antwort und die Kommentare…).