hamster beißen abgewöhnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch einmal einen Hamster und zunächst hat der auch gebissen. Ich hab mir dann einen festeren Handschuh angezogen und den Hamster beißen lassen. Mit der Zeit hört er dann auf, wenn er sich sicherer fühlt. Am Anfang haben Hamster nämlich schreckliche Angst und beißen aus Instinkt heraus.

Mfg

Ivy

Rechercheur  20.04.2011, 23:35

Das ist meines Erachtens nicht der beste Weg. Das baut keine Angst ab und kein Vertrauen auf, sondern zeigt dem Hamster nur, dass es sinnlos ist, sich zu wehren.

Gut für den Menschen, schlecht für den Hamster.

nata1320  18.11.2019, 22:17

Was für Handschuhe hast du da denn benutzt ?

Hamstern kommt vom Hamster ! Weil sie gerne einen Vorrat anlegen. Eine besondere Eigenschaft ist das der Hamster selten etwas draußen rum liegen lässt, er sammelt alles ein und bringt es in seinen Vorrats- Ecke. Das machen wir uns zu Nutze in dem wir den Hamster immer zum festen Zeitpunkt (zum Beispiel wenn alle mit den Tellern klappern und Abendessen) dem Hamster etwas Leckeres hinlegen, vor sein Häuschen. Nach einiger Zeit kommt er raus denn er riecht das Fressen und holt es sich ins Nest. Nach einigen Tagen kann man das Futter ein wenig weiter weg legen, dann kommt er ganz raus läuft ein wenig Herum -und sucht ob noch woanders Futter liegt. So kann man den Hamster dazu erziehen , dass er zu bestimmten Zeiten heraus kommt ,weil er ja nichts anbrennen lassen will. Man darf und muss ihn dafür nicht wecken denn das der Geruch des Fressens reicht meistens aus. So kann man den Hamster, wenn man selbst am Abendessen sitzt in Ruhe beobachten und manchmal sogar, wenn er ganz wach wird ,kurz heraus nehmen.

Zunächst musst du folgendes wissen:

Hamster sind Beobachtungstiere. Sie eignen sich nicht zum Kuscheln und Spielen, werden nicht gerne angefasst und längst nicht jeder wird handzahm. Das muss man akzeptiren.

Du darfst den Hamster auch niemals wecken. Du musst seine Nachtaktivität respektieren und dich nur zu seinen natürlichen Wachzeiten mit ihm beschäftigen.

Du darfst nie nach dem Hamster greifen, denn das empfindet er, als wenn ein Fressfeind ihn ergreift. Auch solltest du nicht mit der Hand hinter ihm her gehen, denn dann fühlt er sich bedrängt.

Was also kannst du machen:

Benutz immer die gleiche Seife, am besten eine geruchsneutrale. Warte bis der Hamster wach ist, sich geputzt hat und fit aussieht. Dann kannst du deine Hand mit ein wenig Futter darauf in einiger Entfernung ruhig in sein Gehege legen. Hektische Bewegungen und laute Geräusche sind tabu, Geduld hingegen ist wichtig!

Lass die Hand einfach ein paar Minuten so liegen. Das machst du jeden Abend.

Irgendwann kommt er vielleicht vorsichtig zur Hand, irgendwann nimmt er sich etwas Futter von der Hand und rennt damit weg. Irgendwann bleibt er beim Fressen bei deiner Hand sitzen, und irgendwann klettert er vielleicht auch drauf und bleibt dort.

Das kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern. Manche Hamster sind sehr scheu, andere nicht.

Sollte er dich beißen, musst du dich so gut es geht beherrschen. Nicht laut schreien, nicht hektisch die Hand wegziehen, sondern dich so ruhig wie möglich aus dem Biss befreien und den Hamster für den Abend komplett in Ruhe lassen.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

beibringen kannst du ihm garnichts..meiner hat auch ständig gebissen..und das noch nach nem jahr..der wollte sich nicht mal anfassen lassen..aber wenn ich ihn gerufen habe ist er immer gekommen lol..also sowas kann man nicht angewöhnen das ist kein hund ..

Also erstmal an die die sagen das kann man nicht abgewöhnen die liegen tatsächlich falsch. Dies geht sehr einfach:

  • Festen Handschuh anziehen und beißen lassen
  • Hand ab und zu reinlegen
  • ihn Geschichten erzählen vom Tag erzählen oder sonstiges :)

Dies habe ich schon seeehr vielen Hamster beigebracht bei den längsten hat es ein Jahr gedauert bei den kürzesten zwei Tage.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

MFG