Mein Hamster pinkelt unterirdisch- was tun?

2 Antworten

Huhu:)

Im neuen Ghegee kannst du beispielsweise eine Ecktoilette aus Keramik in eine Kammer der Mehrkammernhauses Stellen und mit Sand füllen. Alle meine Hamster nehmen diese Toilette an und sind so gesehen "Stubenrein".

Aber dass dein Tier unterirdisch pinkelt, ist normal. In einem artgerechten Gehege von Mindestens 120x50 mit mindestens 25 cm Einstreu, ist das nicht schlimm. Wird es dem Hamster dann unterirdisch zu dreckig, gräbt er alles nasse hoch. Das findest du dann durch schnuppern oder Abtasten und kannst es rausnehmen:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

AmusAnonymus
Beitragsersteller

Danke :))

Das liegt in der Genetik der Hamster.

Das sind ja Wüstentiere die Unterirdisch leben und die haben in ihrem Bau einen besonderen 'Toilettenraum' in dem sie ihr Geschäft verrichten.

Bei deinem Hamster drückt dieser Urinstink durch und er macht eben in seinen Toilettengang weil er die Möglichkeit hat einen Bau wie in der Natur anzulegen.

Asyra13  17.04.2022, 10:34

Steppentiere*. Wüste ist was anderes^^

Asyra13  17.04.2022, 10:41
@Gemini7668

Ist auch nicht böse gemeint, nur der Vollständigkeit halber :)

Gemini7668  17.04.2022, 11:16
@Asyra13

ja klar, hatte nur noch die Wüste im Hinterkopf, sind aber max Wüstenränder die noch feucht genug sind^^