Was will mir mein Hamster sagen?

3 Antworten

Futterbiss oder, viel wahrscheinlicher, er verteidigt sein Revier.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein großes, verhaltensgerechtes Gehege. Gitterkäfige eignen sich nicht zur Hamsterhaltung: man kann nicht tief genug einstreuen, es besteht erhebliche Verletzungsgefahr durch das Gitter und fast alle Käfigmodelle sind viel zu klein.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt eine Mindestgrundfläche von 100cm x 50cm für alle Hamsterarten vor. Nach meiner Erfahrung kann man ein Gehege aber erst ab 120cm so gerade eben einigermaßen passabel strukturieren. Schön wirds erst ab 160cm Länge.

Dazu kannst Du zwei gebrauchte Aquarien zu einem großen Gehege verbinden. Zwei 100cm x 40cm sind billig zu haben (mit viel Glück kriegt man evtl. sogar eines geschenkt) und leichter zu transportieren als ein großes.

Die Becken kannst Du dann, wie hier gezeigt, verbinden: http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Informiere Dich auf diebrain.de über die Bedürfnisse Deines Tieres und schaue Dir auf hamstergehege.blogspot.de Beispiele für verhaltensgerechte Gehege an.

Wie groß ist der Käfig ? Und Gitterstäbe sind nicht gut die können sich sehr stark verletzten (ich spreche aus eigener erfahrung). Ein Hamster braucht min 0,4m² (100cm x 40cm) als Grundfläche (etagen werden nicht dazu gezählt) und sehr viel Auslauf. Außerdem gesundes Futter (nur online Futter ist gut) und ein Laufrad (Goldhamster min. 27cm durchmesser & Zwerghamster min. 20cm durchmesser). Und vor allem einen respektvollen Halter. Wenn er das hat, dann hat er eigentlich keinen Grund dich bösartig zu beißen. Junge Hamster testen meist aus was sie mit ihrem beißen bewirken und ob der Finger was essbares ist. Ist dein Hamster älter kann es auch sein das er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Komt er aus einer Zoohandlung dann wundere ich mich keinewegs....

http://gegen-zooladenkaeufe.de/

Ich weiß ja nicht wie erfahren du mit Hamstern bist.

diebrain.de

Margotier  17.12.2014, 09:24

Ein DH von mir, aber ich würde dennoch gerne zwei Dinge korrigieren:

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt mittlwerweile eine Mindestgröße von 100cm x 50cm vor.

Auslauf ist nicht zwingend erforderlich, wenn der Hamster ein großes, verhaltensgerechtes Gehege hat. Für manche Hamster bedeutet Auslauf sogar Stress falls sie nicht selbständig in ihr Revier, vor allem in ihr Schlafnest und den Futterbunker, zurückkehren können.

Mary0605
Beitragsersteller

Dann könnte die Sache mit den Erfahrungen stimmen da mein hamster 2 Monate alt ist Danke für die Antwort :) Mfg

Er will seine Ruhe haben! Hamster sind nachtaktive Tiere. Tagsüber sollen sie in Ruhe gelassen werden!