Hamster abkühlung an heißen Tagen?

Vielen dank für die Tipps. Ich hab ein paar Kühlakkus mit einem tuch drum herrum um die Käfige gepackt und den Badesand, die Näpfe und leicht feuchte Handtücker in den Kühlschrank gepackt, die ich wenn diese kühl genug sind um und in die Käfige packe. Bin auch dabei mir einen Ventilator zu holen den ich am anderen ende ins Zimmer stelle, damit meine Hamster keinem Luftzug ausgesetzt sind, womit ich versuche mein Zimmer mehr runter zu kühlen. Die Käfige sind mittlerweile bei 20 C°(ohne die kalten tücher). Ich hoffe, dass ich durch die Tücher noch mehr Kühlen kann und die Kühlakkus die schon 5 min im Kühlschrank liegen, auch noch mithelfen. (Temperatur hab ich gerade erst gemessen, heißt es kann schon wieder bisschen wärmer geworden sein, weil die Kühlakkus wie gesagt schon wieder im Kühlschrank sind) Danke nochmal für alles :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Text ist von Aufstrich3. Sie schreibt sehr gute Antworten und ich habe gerade wenig Lust, alles zu wiederholen. Deshalb hier ihre Antwort:

„Ab 25C° wird es für Hamster gefährlich.

Was du bei Wärme gut machen kannst:

  • Sand in den Kühlschrank legen und ihn (wenn er nicht zu kühl ist) in das Sandbad schütten.
  • Keramikverstecke in den Kühlschrank legen und sie kalt ins Gehege stellen.
  • Jeden Tag Frischfutter und reichlich Wasser anbieten.
  • Klamme Handtücher an den Seiten vom Gehege aufhängen. (keine Nassen Handtücher und es sollten keine Belüftungsschlitze verdeckt werden).
  • Feuchte Handtücher einfrieren und außen an das Gehege hängen.
  • Schieferplatten in den Kühlschrank legen und sie kühl ins Gehege stellen.
  • Kühlakkus von außen an das Gehege lehnen (nicht zu kalt oder mit einem Handtuch etwas absichern).
  • Bei Zwerghamstern gerne mehrere leere Näpfe zum kühlen anbieten.
  • Darauf achten, dass das Gehege nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
  • Die Klimaanlage anmachen.
  • Nachts lüften und tagsüber gut abdunkeln. (nicht zu dunkel, der Hamster muss zwischen Tag und Nacht unterscheiden können.)

Was du nicht machen solltest:

  • Einen Ventilator nah am Gehege anmachen. Diese Zugluft kann deinen Hamster krank machen.
  • Eingefrorene Dinge in das Gehege stellen. Der hohe Temperaturunterschied kann deinen Hamster ebenfalls krank machen.
  • Die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden lassen (Durch nasse Handtücher vor Ventilatoren etc.).“

Noch eine Frage: Zwei Hamster im selben Gehege? Hast du zwei Campbells von einem richtigen Züchter? Oder in zwei getrennten Gehegen? Denn Hamster sind sonst Einzelgänger.

Und bitte kein weiteres Tier anschaffen, das hitzeempfindlich ist, wenn es im Dachboden leben muss. Das ist nicht gerade gut für die Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Lesami
Beitragsersteller

Die beiden Leben getrennt und ein verwandter hat die von einer Notstelle mitgebracht.

Lesami
Beitragsersteller
@Lesami

Ich wusste nicht mal dass Hamster so empfindlich sind. War nichtmal geplant, dass ich Hamster bekomme, sonst hätte ich mich mehr über die informiert

Tierglueck  18.06.2021, 16:49
@Lesami

Okay, dann hoffe ich, dass dir die Tipps helfen. Und wenn für weitere Tiere wirst du dich wahrscheinlich gut informieren, dann weisst du es nächstes Mal :)

Hamster können nicht schwitzen deshalb kann es ab 25 Grad schon gefährlich werden. Pack gekühlte Fliesen oder alternativ Steine rein. Kühlakkus kannst du außerhalb des Geheges an eine Stelle rum tun wo es dann kühl wird. Immer frisches Wasser anbieten und am besten auch wasserhaltiges Gemüse wie Gurken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster