In Hamster Käfig Käfer und jetzt auch bei dem hanster?

5 Antworten

viecher auf dem hamster liest sich nicht gut.

waren es wirklich käfer oder doch eher kleine spinnenartige tiere? denn käfer gehen nicht auf das tier selber sondern befallen das futter. milben hingegen können, je nach art, beides besiedeln.

auf jeden fall solltest du erstmal zusehen, dass du mindestens eines der tierchen heile erwischt und sicherst und das dann ab zu einem hamsterkundigen tierarzt bringst. der soll sich auch gleich deinen hamster mal anschauen.

mein tipp wäre, dass es sich hier um milben handelt. die müssen behandelt werden. wie genau ist von art zu art unterschiedlich. so oder so wird es wenn doch ein größerer aufwand, der nicht mit einmal sauber machen getan ist.

zudem solltest du dir dringend eine transportbox besorgen. ein karton ist zur "aufbewahrung" eines nagers nicht das wahre....

anonymesm
Beitragsersteller

Das Tier ist aber höchstens 1 mm groß und ich wüsste nicht wie ich es schaffen soll .ich werde gleich nochmal alles durchgucken und säubern... falls ich fragen haben werde werde ich mich auf jeden fall melden. Dankeschön :) ps: Nein Milben waren es nicht :(

goldangel23  10.08.2016, 03:35
@anonymesm

die größe und alles spricht aber leider eher für milben. mir ist in all den jahren der haltung von rennmäusen (welche mit der von hamster fast identisch ist) nicht ein fall bekannt, wo käfer das tier befallen hätten. das waren wenn immer milben

Kannst du mal ein Foto von den Käfern machen? solange man nicht weiß, um welches Insekt es sich handelt, kann man gar nix sagen.

Im Zweifel hilft der Tierarzt, nimm einen der "Käfer" mit.

anonymesm
Beitragsersteller

allerdings ist der bei mir etwas dünner

Bitterkraut  08.08.2016, 13:54
@anonymesm

Auf dem Foto ist ein Brotkäfer, ein Vorratsschädling. Diese Nagekäfr machen sich über das Hamsterfutter her, nicht über den Hamster. Die Eier/Käfer kann man mit Pellets oder solchem Zeug einschleppen, die Käfer können aber auch anfliegen und legen ihre Eier dann dort ab, wo die Larven Futter finden.

kannst du ein Foto von deinen Käfern machen?

Vielleicht hat er Milben .. Gehe lieber mit ihm zum Tierarzt...

Versuchen auszubürsten, irgendwie, oder mit Flo/ Insektenspray
Gibt es in der Zoohandlung  frag aber am besten erst nach ob das auch verträglich ist . Und wenn alles nichts hilft dann gehe mit in Zum Tierarzt
LG Jana
PS: ich hoffe ich konnte helfen

anonymesm
Beitragsersteller

Dankeschön ich habe leider kein Foto von den Tieren da ich sie schon entfernt habe und naja ich Danke dir ich werde sofort anfangen wenn er wach wird 😌

goldangel23  09.08.2016, 05:30

bitte nicht einfach mal so irgwelche mittel im laden kaufen. das kann tödlich enden

Tierarzt.

anonymesm
Beitragsersteller

weißt du wie viel das ungefähr kostet?

DjangoFrauchen  08.08.2016, 13:40
@anonymesm

Nein, aber das darf auch keine Rolle spielen, es geht um die Gesundheit deines Hamsters.