Hamster käfig?

5 Antworten

Hamster sind Nachtaktiv, gerade Nachts möchte er dann die Dinge die er im Käfig hat. Zum Nagen, buddeln usw.
Ständig seine Umgebung zu wechseln halte ich für keine gute Idee, du möchtest ihm was gutes tun, nur ob das wirklich zu seiner Freude ist bezweifle ich.

Es müsste auch schon ein sehr großes Terrarium sein um überhaupt artgerecht zu sein. Gerade war ich schon mal bei einer Hamsterfrage, dort hatte ich für den Fragesteller etwas kopiert.

“Bedenken Sie außerdem, dass die geringe Körpergröße der Hamster nichts über deren tatsächlichen Platzbedarf aussagt“.

Hier kopiert,

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/artgerechte-hamsterhaltung-so-machst-du-es-richtig/

THEBORG1978
Beitragsersteller

Ja ich weiß die laufen in der Natur mehrere Kilometer am Tag rum

Einen Hamsters niemals unbeobachtet in den Freilauf schicken.

Nein, Hamster kann man nicht (zeitweise) draussen halten. Sie haben eigentlich gar kein Immunsystem dafür.

Dazu wären zwei Gehege auch sehr viel Stress, weil er ständig wechseln würde. Stress führt zu Krankheiten.

Was ist denn ein „grosser Käfig“? Ist das ein Gitterkäfig? Wie gross? Was drin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamster können nicht draußen Leben, und du solltest ihn auch nicht einfach frei in deiner Wohnung laufen lassen.

Hol dir ein Terrarium ohne gitter, meins damals hatte die Maße 155x60. Größer ist besser, aber sie Maße reichen reintheoretisch wenn der Hamster sonst auch alles in seinem Gehege hat was er braucht.

Wenn sowas nicht in deine Wohnung passt, dann hol dir bitte keinen Hamster. Auslauf ersetzt nicht die Grundfläche, vor allem weil Auslauf immer unter Beobachtung stattfinden sollte und Hamster nachtaktiv sind.

Solche Terrarien müssen btw nicht teuer sein, meine habe ich für nen fünfziger bei Kleinanzeigen gefunden. Manche geben undichte Aquarien auch kostenlos ab, reicht für'n Hamster ja

Nein, Bitte bring ihn nicht nach draußen. Hamster haben ein sehr schlechtes Immunsystem

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen