Wann Käfig von neugeborenen Hamstern reinigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Erstmal Glückwunsch das alles so gut gelaufen ist. :) Erstmal solltest du die Mutter und ihre Babys mal in Ruhe lassen, da sie sonst aggressiv werden könnte. Als mein Hamster Babys bekommen hat, habe ich gewartet, bis sie einigermaßen selbstständig waren. Dann kannst du ja mal versuchen, die Mutter mit den Babys zusammen in eine Box oder Kiste zu machen (da, wo du sie immer reinsetzt beim Reinigen des Käfigs!). Wenn es klappt, solltest du dir keine Gedanken machen. Aber solange die Babys noch nicht oft rauskommen (in den ersten Wochen) bitte Finger weg! Die Mutter weiß ganz genau, was sie zu tun hat. Wenn sie nach ein paar Wochen schon Fell haben, rauskrabbeln und selbstständig sind, kannst du es versuchen. Und denk dran, die Babys nach 6-7 Wochen abzugeben! Ich hoffe, dein Hamster war (wie bei mir) schon vorher schwanger und nicht durch das Zusammenhalten mit einem anderen Hamster, was total gefährlich wäre!!!. Viel Glück! :)

Lass dir jetzt etwas Zeit mit dem saubermachen.Wichtig ist halt das die pissecke jeden Tag gesäubert wird und frisches Futter.Das geht ja schnell bis die gross sind.Mit 10 Tagen öffnen sie ihre Augen ,und die Hamstermami wird ganz schön zu tun haben da die kleinen neugierig werden und rauskrabbeln ,aber die Hamstermami macht das schon.Stresse sie so wenig wie möglich.

girly123456789  27.03.2012, 18:22

Meistens öffnen sie ihre augen mit 14 bis 16 tagen, kann auch etwas länger dauern

Ach ja und herzlichen glückwunsch kloye