Hamster schläft draußen in ner Ecke?

5 Antworten

Von Experte Margotier bestätigt

Wie gross ist das Gehege? Hat er ein Mehrkammernhaus? Sonst Verstecke?

Wie alt ist er? Es gibt Hamster, die aufs Alter plötzlich draussen schlafen...

Bitte in so einer Situation nicht misten, dann geht er noch weniger gerne ins Häuschen. Allgemein nie mehr als 1/3 des Streus wechseln, eigentlich nimmt man nur die Pipiecken raus.

Auch das Häuschen nicht einfach umstellen, das führt zu Verwirrung und Stress. Hamster sind Gewohnheitstiere, die brauchen keine Abwechslung in der Einrichtung.

Das Rad bitte umgehend wechseln! Auch in Spanien kann man Sachen bestellen. Und doch, die Löcher sind genug gross, um Füsse einzuklemmen und zu brechen. Ist es überhaupt mindestens mit 25cm Durchmesser?

Das Häuschen sieht aus wie aus Nadelholz, auch das wäre nicht gut...

Wenn man im Land, wo man lebt, keine geeigneten Sachen bekommt, holt man sich bitte entweder kein Tier oder man bestellt die Sachen.

Mindestens Futter muss man bestellen, denn es gibt kein gutes Futter sonst zu kaufen und das führt dann zu Mangelerscheinungen.

Bitte keine Rosinen an Zwerghamster! Zwerghamster kriegen sehr schnell Diabetes und dürfen deswegen auch keine Früchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich der Hamster ansonsten munter verhält, ist das nicht ungewöhnlich.

Es kann gut sein, dass er sich in ein paar Wochen eine andere Stelle sucht, und dann wieder ins Häuschen zurückkehrt.

er braucht vilee Verstecke und vor allem ein Mehrkammernhaus.

Bitte hol dir ein anderes Laufrad. In dem jetzigen kann sich der Hamster super gut schwer verletzen.

Bitte nie einfach so das Gehege komplett reinigen.

Könntest du ein Bild vom Gehege hochladen? Hat der Hamster genügend Einstreu?

anxietyscarf
Beitragsersteller

Ich wohne derzeit in Spanien und es gibt keine anderen Laufräder in den Tierläden hier und wegen Covid kann ich auch nicht weit weg fahren um ein besseres zu kaufen. Die Löcher (?) im Rad sind jedoch echt klein und er hat sich noch nie daran verletzt, er rennt jede Nacht Stunden lang da drinnen. Ich hab auch nicht das Gehege komplett gereinigt, ich hab alles rausgenommen, die Hälfte des streus ersetzt (vorallem im Häuschen) und neues reingetan. Ich achte immer darauf, dass mindestens 20 cm Streu da sind, und im Moment sind es 26 cm an der höchsten Stelle und 23cm an der niedrigsten.

Aufstrich3  28.01.2021, 17:08
@anxietyscarf

Es ist auch gut möglich online ein vernünftiges Laufrad zu bestellen, die werden ganz bestimmt auch nach Spanien geliefert.

wie isr der denn sonst drauf? der macht kein guten eindruck.

anxietyscarf
Beitragsersteller

Nachts läuft er IMMER Stunden in seinem Rad, (mindestdurchmesser eingehalten), oft wuschelt er im Sand Rum und manchmal Nagt er stundenlang leere Klopapierrollen etc ab. Er trinkt täglich, manchmal sogar 20 min (?) steht er am Getränkeding und nippt ein bisschen rum. Fressen kriegt er fast täglich, was frisches auch mal. Jeden zweiten Tag kriegt er 2-3 Maden und einmal die Woche n paar Rosinen. Es gab eine Zeit, wo er draußen wie jetzt geschlafen hat, aber das war im Sommer, wo es auch echt heiß war.

xBlackCardx  28.01.2021, 15:39
@anxietyscarf

steht das haus immer am gleichen platz? sie haben ihr klo ja meistens extra und wenn das haus auf der eigentlichen toilette steht, mag er nicht rein oder hat im haus gemacht und will nicht.

anxietyscarf
Beitragsersteller
@xBlackCardx

Ja das Haus steht immer am gleichen Platz, manchmal Stelle ich es auf die andere Seite (einmal im Monat für Abwechslung). Aber ich hab seine Toilette komplett geputzuz und entfernt,also sollte es nicht mehr da sein

Aufstrich3  28.01.2021, 17:09
@anxietyscarf

Es ist besser, wenn man verstecke umstellt, bitte lass das Haupt-Häuschen immer am selben Platz.