"Hammer / Wahnsinn" auf Bairisch / Deutsch?

7 Antworten

Weder "Hammer" noch "Wahnsinn" klingt besonders bairisch.

Das "Do legst di nieda!" von Dieter klingt schon ziemlich gut, obwohl ich das persönlich auch nicht sage.

ralphdieter  03.05.2017, 20:16

Und was sagst Du stattdessen? Etwa schlicht "faszinierend." (mit gehobener Augenbraue)?

Wir Schwaben zitieren bei solchen Gelegenheiten gern Goethe — am liebsten aus dem "Götz von Berlichingen". Das passt immer :-)

adabei  03.05.2017, 20:21
@ralphdieter

Das "Da legst di nieda!" wird schon gesagt. Man hört es nur heutzutage nicht mehr sehr oft.
Ich habe schon ueberlegt, was ich selber sagen wuerde, aber festgestellt, dass ich in solchen Situation wohl keinen besonderen Ausdruck benutze.

Manchmal wuerde vielleicht auch passen:

"Do schau her!"
Dein "Mi leckst am ....!" wuerde auch gehen. :))

Keins von beiden klingt für mich nach Bayern.

Das hört man auch bei uns Nordlichtern.

Gruß, earnest

Pfiati
Beitragsersteller

Dann irre ich mich evtl. Wenn du das meinst, sinde alle beide Varianten Hochdeutsch. Die "süddeutsche Variante" suche ich. ;-)

earnest  03.05.2017, 07:10
@Pfiati

"Sakra"? "Himmelherrgottnochmal"? (schon zu hochsprachlich?)

"Do haut's di um"?

Aber meine Fremdsprachenkenntnisse sind begrenzt.

Pfiati
Beitragsersteller
@earnest

"Sakra-"-Konstruktionen meine ich hier nicht. Danke

Ich denke Wahnsinn ist noch zu hochdeutsch ^^ Ich hätte Hammer gesagt, auch wenn ich das im Gespräch nie benutzen würde..

Den Ausruf "Wahnsinn!" umschreibt der Bayer oft mit "Sacradi!"

"Verrückt" im Sinne von "blöd" wird mit "deppert" umschrieben.

Pfiati
Beitragsersteller

"Sacra-"-Verwendungen meine ich hier nicht, denke ich. ;-)

Maaaaria und josef!

Dieser Ausruf mit langem a und fast zum j verkommenen i fällt mir grad noch zum ausdruck des erstaunt seins ein.

In dem feld gibts noch mehr
Wie zum beispiel
"Olle heiligen" bei eher negativen überaschungen