Sagt ihr (noch) "das ist der Hammer"?

6 Antworten

"Das ist der Hammer" ist Umgangssprache. Bayrisch ist ein dialekt und keine Redewendung, wie diese.

Wenn ich vom Kontext her eine Situation habe, in der ich so einen Satz gebrauchen könnte, dann sage ich immer gerne: "Das ist Wahnsinn!" oder: "Das ist heftig!" "Das ist der Hammer!" klingt für mich ein wenig zu jugendlich als Erwachsener. Genauso wie der Ausdruck: "Voll krass, Alter!" Krass und Hammer würde ich nie gebrauchen. Da gibt es deutlich bessere Formulierungen, die umgänglicher klingen meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schweiz hört man diesen Ausdruck noch recht häufig. Ich bin allerdings ein älteres Semester. Von meinen Grosskindern habe ich das noch nie gehört. Sie sagen eher cool oder krass. Da stimme ich QUAEROR zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfiati
Beitragsersteller

Klasse. Das hilft mir weiter.

Sage ich regelmäßig 😅

Ich weiß nicht, ob es Bairisch ist

Pfiati
Beitragsersteller

Na, Gott sei Dank. :-)

Ich meine es in Bayern gelernt zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.

safur  01.07.2020, 08:37
@Pfiati

Ja in Franken kenne ich das schon 😜

Hab ich noch nie gesagt. Bairisch ist es auch nicht^^.

Moin.

Jo. Manchmal auch: "Das ist echt der Hammer!"

Gruß, earnest

Pfiati
Beitragsersteller

Moin Moin.

Sagst du "hammermäßig"?

earnest  01.07.2020, 14:09
@Pfiati

Da halte ich meine proletarischen Instinkte gerade noch zurück.

Pfiati
Beitragsersteller
@earnest

Schlau. Gehörst aber zu uns ....

Vllt.