Halti Hundegeschirr Alternative?

5 Antworten

Hallo,

das Haltigeschirr sitzt sehr ungünstig. Auch andere Geschirre mit Brustring sind - wenn die Leine vorne eingehakt wird - eher suboptimal. Zu Mal die Verwendung von einem Halter - sei es Kopfhalfter oder Geschirr nur ein Management ist und dem Hund nichts beibringt.

Ich würde dir zu einem Hundetrainer, der dir ggf. die Verwendung eines Kopfhalfters erklären und bei der Leinenführigkeit helfen kann, raten

Passt die Grösse L denn nicht ? Sollte für einen Schäferhund eigentlich ausreichend sein (Bauchumfang 80- 120 cm ?)

Aber wie die anderen schon sagten - das ist ein "Trainingsgeschirr" und für den normalen Gebrauch im Alltag nicht wirklich geeignet.

LilyInstaGirl1  28.12.2021, 17:45

Naja also unsere Golden Retriever brauchen schon Größe L, ein Schäferhund ist da nochmal etwas größer…

Hallo,

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber warum kein breites Lederhalsband? Mit einem Geschir lernt der Hund das ziehen ja noch eher und bei Hunden dieser Größe wird es ja oft schwierig diese mit Geschir noch halten zu können 🙈

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

LilyInstaGirl1  28.12.2021, 17:48

Das ist der größte Schwachsinn den man verbreiten kann, sorry.

Hunde die ziehen, sollte man niemals regelmäßig oder lange ans Halsband machen. Der Schaden für die Wirbelsäule und den ganzen Halsbereich ist enorm.

Ein Hund der ziehen will, der zieht. Egal ob Geschirr oder Halsband. Natürlich hat er im Geschirr mehr Kraft, das verschlimmert oder verbessert das Problem ja nicht. Es verbessert aber die Gesundheit des Hundes.

Man kann auch am Geschirr an der Leinführigkeit arbeiten.

Halsbänder sind nur für bereits leinführige Hunde.

Pingulini  28.12.2021, 18:23
@LilyInstaGirl1

Deshalb frage ich, warum sie kein Halsband benutzt. Das Problem des FS ist weit definierbar! Geht's nur um einen Hund, der mal kurzzeitig bisschen in der Leine hängt, weil er mal kurz ne läufige Hündin in der Nase hat (ok, reicht Geschirr) oder geht's um einen Hund, der sein Herrchen regelmäßig abschleppen, weil er z.b. na Katze nachrennen möchte oder Leinenaggression zeigt. Solche Hunde kannst du in Fall 2 nicht mehr mit Geschirr halten !!! Da geht es einfach um die Sicherheit im Allgemeinen. Natürlich ist ein Geschirr für den Hund angenehmer und gesünder, da gebe ich dir vollkommen recht, aber mit einem Halsband korrigiere ich den Hund leichter, auch ohne dass man groß an der Leine reißt. Und man sollte in der Lage sein, seinen Hund in jeder Situation händeln zu können, vorallem, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt. Oder ist es besser, wenn einen der Hund z.b. über ne Straße hinterher zieht und man womöglich noch angefahren wird - gut worst case, aber kannst du meine Denkweise nachvollziehen ?🙈 dass an der Leinenführigkeit gearbeitet werden muss ist so oder so klar. Aber man muss das eben auch in solchen Situationen üben und nicht am stillen plätzchen wo nix los ist. Da ist jeder Hund leinenführig.

Lg

LilyInstaGirl1  28.12.2021, 18:25
@Pingulini

Wenn man seinen Hund nicht mehr alleine halten kann, sollte man sowieso nicht alleine spazieren gehen. So ein starken Unterschied macht das nicht ob Geschirr oder Halsband. Man kann ja auch ein Halsband umlegen und die Leine an das Geschirr machen, wenn der Hund zieht kann man ins Halsband direkt greifen. Aber von der Leine aus am Halsband zu ziehen ist, Vorallem bei starkem Ziehen, einfach sehr ungesund für den Hund.

Pingulini  28.12.2021, 18:44
@LilyInstaGirl1

Ja wie gesagt, ist der Sicherheitsaspekt geklärt kann man gerne ein Geschirr benutzen 😅

Elocin2910  28.12.2021, 19:25
@Pingulini

Ein Hund zieht rein wissenschaftlich nicht mehr oder weniger am Geschirr aber er zieht gesünder und wenn Du den Hund am Geschirr nicht hältst, dann hältst Du ihn am Geschirr auch nicht, denn der Hund wird nicht kräftiger weil er nen Geschirr um hat.

Pingulini  28.12.2021, 19:58
@Elocin2910

Meinst du," ... dann hält man ihn am halsband auch nicht... "? Wie gesagt, ich kann den Gesundheitsaspekt schon nachvollziehen!!! Würde es auch gut finden, wenn man jeden Hund mit Geschirr führen könnte !!! Aber meiner Meinung nach spielt halt die allgemeine Sicherheit auch eine Rolle, bzw wenn ich an die gute Frau zurück denke, die mit ihrem Retriver nicht mal an meinem Gartenzaun vorbei gehen konnte weil ihr Hund so im Geschirr drinnen hing und sie auf die Straße zog ( zum Glück kam kein auto), sie durch das Geschirr auch gar nicht so weit vor kam zu ihren Hund, um ihn irgendwo zu greifen ... da denke ich halt ist man mit einem Halsband besser bedient, da greif ich rein und kann den Hund halt in solchen Risikosituationen vorbeiführen...

Elocin2910  28.12.2021, 20:17
@Pingulini

Das Geschirr ist zum reingreifen näher als die Halsung und wie schon erwähnt, der Hund zieht nicht mehr, das ist nur eine rein menschliche Interpretation, deshalb sag ich ja, kann man den Hund im Geschirr nicht halten, hältst Du ihn mit ner Halsung auch nicht.

Gar keine Haltis verwenden. Einfach ein gutes Y-Geschirr, H-Geschirr oder X-Geschirr kaufen und an der Leinenführigkeit arbeiten. Ich nutze z.B. Geschirre von Hunter.

Alternative ist ein Hundetrainer, der mit euch arbeitet.