Hundegeschirr rutscht?

6 Antworten

Das Geschirr ist Mist. Ein Geschirr sollte das Gewicht was beim ziehen auf den Hund einwirkt gleichmäßig verteilen.
Tut dieses was du hast aber nicht.

Abgesehen von dem Punkt reicht ein Finger Platz locker aus.

Von Geschirren halte ich nichts. Ein gut erzogener Hund braucht keins!

Es ist eine Sache der Erziehung und nicht die des Hilfsmaterials.

Nur für Trainingszwecke leinenagressiver Hunde lasse ich Geschirr durchgehen.

Wegziehen mit Geschirr ist zwar sanfter, hilft aber deinem Hund überhaupt nicht. Hund ist Hund und stell dir einen wesentlich größeren an deiner Leine vor. Der macht Hoppsassa mit dir.

Auch kleine Hunde haben ein Recht auf gute Erziehung und Sozialisierung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

stefhoef  05.11.2018, 00:54

Aso es muss nur passieren das der gut erzogene Hund sich eine Granne beim Hals einfängt und eine Entzündung bekommt die ein tragen dieses nicht möglich macht da es dem Hund schmerzen zufügen würde.

So jetzt hat der Hund schon schmerzen und ist deshalb sensibel und dann muss man ihm noch ungewohntes etwas (Geschirr besorgen) denkst du der Hund fühle sich nicht wohler wenn er im allgemeinen beides kennt?

lelelenana  16.08.2021, 18:01

Warum sollten Geschirre denn grundsätzlich schlecht sein? Finde gerade beim Training, zum Beispiel mit Schleppleine ein Geschirr unerlässlich.

Wenn er nicht zieht , würde ich ihm nur ein Halsband anlegen. Meiner hat nur ein Halsband, er zieht auch nicht , er läuft nur mit lockerer Leine, oder ohne Leine.

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hast du das Geschirr gekauft wenn es verrutscht? Wenn du ein Geschirr möchtest aus dem dein Hund nicht rauskommt dann brauchst du ein Sicherheitsgeschirr. Die haben einen zweiten Bauchgurt. Das wäre z.B. ein Ruffwear Webmaster Harness.

Ich würde aber auf jeden Fall auch an der Leinenaggression arbeiten. Am Besten mit Hilfe eines Hundetrainers der zu dir kommt und sich das Verhalten deines Hundes anguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn es seitlich rutscht ist es zu locker. Gerade bei kurzhaarigen Hunden rutschen die Dinger gerne mal.

Ein Geschirr muß gut sitzen und darf auch nicht zu weit sein. Das ist für den Hund genauso unangenehm als wenn es zu eng ist. Zwei Fingerbreit Platz ist zuviel. Mach es einfach mal enger und schau ob es dann besser ist. Manchmal hilft auch eine Leine mit einem kleineren Haken. Die meisten Leinen haben so schwere Haken - da könnte man einen Elefanten dran anbinden.....

Ansonsten hilft nur ein anderes Geschirr. Vielleicht kannst Du es ja noch umtauschen ?