Hundegeschirr rutscht?
Hallo Hundefreunde,
haben beim hundefachladen so ein Geschirr für meine französische Bulldogge geholt (Siehe Bild ) es heißt
Trixie Premium Touren-Geschirr“ Jetzt Rutsch es leider immer nach links oder rechts so, dass die Leine meinen Hund dann bisschen beim gehen stört. Kann die noch was fester machen aber Will sie aber auch nicht sooo extrem fenst machen damit der Arme noch Luft bekommt . So gute 2 Finger dick ist noch Platz bei den schnallen.
gibt es welche die besser sitzen ? Könnt die was empfehlen. An der Leine geht mein Hund top kein ziehen / nichts ..nur wenn Hunde kommen eskaliert er immer darum wollte ich was stabiles haben um ihn Wegzuziehen da er immer loszerrt und bellt
6 Antworten
Das Geschirr ist Mist. Ein Geschirr sollte das Gewicht was beim ziehen auf den Hund einwirkt gleichmäßig verteilen.
Tut dieses was du hast aber nicht.
Abgesehen von dem Punkt reicht ein Finger Platz locker aus.
Wenn er nicht zieht , würde ich ihm nur ein Halsband anlegen. Meiner hat nur ein Halsband, er zieht auch nicht , er läuft nur mit lockerer Leine, oder ohne Leine.
lieben Gruß
Warum hast du das Geschirr gekauft wenn es verrutscht? Wenn du ein Geschirr möchtest aus dem dein Hund nicht rauskommt dann brauchst du ein Sicherheitsgeschirr. Die haben einen zweiten Bauchgurt. Das wäre z.B. ein Ruffwear Webmaster Harness.
Ich würde aber auf jeden Fall auch an der Leinenaggression arbeiten. Am Besten mit Hilfe eines Hundetrainers der zu dir kommt und sich das Verhalten deines Hundes anguckt.
Von Geschirren halte ich nichts. Ein gut erzogener Hund braucht keins!
Es ist eine Sache der Erziehung und nicht die des Hilfsmaterials.
Nur für Trainingszwecke leinenagressiver Hunde lasse ich Geschirr durchgehen.
Wegziehen mit Geschirr ist zwar sanfter, hilft aber deinem Hund überhaupt nicht. Hund ist Hund und stell dir einen wesentlich größeren an deiner Leine vor. Der macht Hoppsassa mit dir.
Auch kleine Hunde haben ein Recht auf gute Erziehung und Sozialisierung!
Warum sollten Geschirre denn grundsätzlich schlecht sein? Finde gerade beim Training, zum Beispiel mit Schleppleine ein Geschirr unerlässlich.
Aso es muss nur passieren das der gut erzogene Hund sich eine Granne beim Hals einfängt und eine Entzündung bekommt die ein tragen dieses nicht möglich macht da es dem Hund schmerzen zufügen würde.
So jetzt hat der Hund schon schmerzen und ist deshalb sensibel und dann muss man ihm noch ungewohntes etwas (Geschirr besorgen) denkst du der Hund fühle sich nicht wohler wenn er im allgemeinen beides kennt?
Wenn es seitlich rutscht ist es zu locker. Gerade bei kurzhaarigen Hunden rutschen die Dinger gerne mal.
Ein Geschirr muß gut sitzen und darf auch nicht zu weit sein. Das ist für den Hund genauso unangenehm als wenn es zu eng ist. Zwei Fingerbreit Platz ist zuviel. Mach es einfach mal enger und schau ob es dann besser ist. Manchmal hilft auch eine Leine mit einem kleineren Haken. Die meisten Leinen haben so schwere Haken - da könnte man einen Elefanten dran anbinden.....
Ansonsten hilft nur ein anderes Geschirr. Vielleicht kannst Du es ja noch umtauschen ?