Habe ich ein Umtausch - bzw. Rückgaberecht im Tierfachmarkt für Hundegeschirr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, also erstmal: Umtauschen, oder Rückgabe ist eine freiwillige Leistung des Händlers, da hast du keine rechtliche Handhabe. Aber viele machen das aus Kulanz trotzdem, du solltest nur nicht erwähnen das es schon benutzt wurde ;)

Und ist es überhaupt rechtens, dass ein Geschäft auf der Online Seite sagt - das Geschirr (welches wir nun haben), kostet 29,99€ und im Geschäft dann plötzlich 39,99€ und dann mit der Ausrede kommen, sie würden ebenfalls über den Online-Shop einkaufen und es dann im Laden verkaufen?!

Jepp das ist rechtens. Ich habe die Gesetze dazu gerade nicht parat, aber so lange eine Werbung an die allgemeinheit richtet ist es eine Anpreisung, kein Explizites Angebot und bei einer Anpreisung gilt keine Preisbindung.

Etwas anderes ist es, wenn man ein persönliches Angebot bekommt, das ist dann bindend (wobei es hier wieder verschiedene Zeitliche fristen gibt)

dass ein Geschäft auf der Online Seite sagt - das Geschirr (welches wir nun haben), kostet 29,99€

Online, ist klar, dass die billiger sein können, dort sind auch wesentlich weniger Kosten.

im Geschäft dann plötzlich 39,99€

dann hättest es auch Online kaufen können, so aber hast du im Geschäft keine Rückgabe oder Umtauschrecht, es sei denn, Es wird explizid vom Verkäufer eingeräumt.

Nun meine Frage, kann man das Geschirr umtauschen, gegen das neue

Nein, nur wenn der Verkäufer darauf eingeht. Nennt sich Kulanz

Ein Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrags hast du in diesem Fall nur, wenn die du wegen falscher Auszeichnung der Ware oder wegen Falschberatung nicht den gewünschten Artikel erhalten hast.

Um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, bieten die meisten Geschäfte schon aus Kulanz den Umtausch der unbenutzten Ware an. Wenn der Fall nicht eindeutig ist, musst du dich ggf. mit einer Gutschrift begnügen.

Was den Online-Preis angeht - viele große Ketten wie z.B. Fressnapf und viele Baumärkte arbeiten auf Franchise-Basis. Das bedeutet, die Läden sind eigenständige Unternehmen und machen ihre Preise selbst. Da sie als Ladengeschäft Raum-, Personal- und Lagerkosten haben, können sie nicht so günstige Preise wie der reine Online-Handel machen.

Für den Käufer angenehm - für den Laden dagegen ein Schlag ins Kreuz sind dann solche preisgünstigen Onlineangebote, die scheinbar von  der selben Firma kommen.

Hallo,

entgegen der landläufigen Meinung gibt es KEIN gesetzliches Rückgabe/Umtauschrecht, wenn man etwas im Geschäft kauft und die Ware ohne Mängel ist.

Dieses Recht hat man nur bei einem Kauf im Versandhandel/Online.

Fast alle Geschäfte erlauben auf Kulanz allerdings, etwas zurückzugeben/umzutauschen. Also hingehen und nachfragen, das ist die einzige Lösung.

Gutes Gelingen

Daniela

Rinachen92
Beitragsersteller

Wir werden es nachher versuchen. Wenn der Laden es nicht macht, war ich das letzte Mal dort einkaufen gewesen. Denn dann bestelle ich doch lieber online und habe weniger Ärger, bzw werde weniger auf den Arm genommen.

dsupper  09.10.2015, 13:54
@Rinachen92

Um keine Kunden zu verlieren, tauschen ja viele Geschäfte die Ware trotzdem um. Aber wieso fühlst du dich "auf den Arm genommen". Der Preis und auch die korrekte Beschreibung/Name des Geschirrs wird am Produkt ja drangestanden haben. Da ist es dann deine freie Entscheidung, es zu kaufen oder nicht.

Onlinepreise sind fast immer günstiger, denn für einen Onlineverkauf braucht man kein Ladengeschäft, keine teuren Verkäufer, hat keine Nebenkosten - und außerdem müssen die Versandkosten auch noch kalkuliert werden.

Beratung und Anprobe beim Kauf eines Geschirrs im Laden - was man beides beim Onlinekauf nicht hat - lässt sich ein Geschäft (zurecht) bezahlen. Du würdest auch nicht gerne umsonst arbeiten.

Deamonia  09.10.2015, 13:56
@dsupper

Beratung und Anprobe beim Kauf eines Geschirrs im Laden - was man beides beim Onlinekauf nicht hat - lässt sich ein Geschäft (zurecht) bezahlen. Du würdest auch nicht gerne umsonst arbeiten.

sehe ich auch so! Besonders schlimm finde ich es, sich im Laden beraten zu lassen, und dann Online zu kaufen, ein Trend der leider um sich greift :(

dsupper  09.10.2015, 13:58
@Deamonia

Ja, schon wahr - das ist ziemlich "böse" und Egoismus pur. Und dann beklagen sich alle, wenn die Innenstädte veröden und es kaum noch Geschäfte gibt, wenn man mal shoppen möchte - merkwürdige Logik!

Rinachen92
Beitragsersteller
@dsupper

Ich fühle mich auf den Arm genommen, weil es als das neue Geschirr ausgeschildert war !!!
Und einen Preis von 10€ mehr zu verlangen als auf der Online Seite des GLEICHEN Ladens, finde ich mit Sicherheit eine richtige Frechheit. Ich habe keine Probleme damit, vielleicht 2-3€ mehr zu bezahlen, aber keine 10€ !!!

Und Beratung und Anprobe ist in dem Laden ja gar nicht möglich, weil sich keiner auskennt. Also muss man selbst hingehen und sich einen ganzen Tag darüber informieren und sich Tipp's beim Hundetrainer holen um die passende größe zu finden. Naja, werde meinem Ärger nachher im Laden Luft machen !!! Denn so mit Sicherheit nicht.
Wie gesagt, da braucht sich keiner mehr wundern, wieso weshalb warum die Ladengeschäfte vor Ort alle zu machen müssen !!!

dsupper  09.10.2015, 14:03
@Rinachen92

Wenn es falsch bezeichnet war - also die Ware anders ist, als tatsächlich beschildert - dann hast du doch nichts zu befürchten. Dann ist die Ware mangelhaft und muss umgetauscht werden.

"Luft machen" würde ich mir nicht unbedingt vorher - sonst hast du sicher nicht den gewünschten Erfolg.

Und frag dich mal, warum es auch in Geschäften kaum noch qualifiziertes Personal gibt - genau, weil immer mehr im Internet einkaufen, die Preise dadurch drastisch gedrückt werden und qualifiziertes Personal viel Geld kostet. Da sind die Käufer doch selbst schuld an dieser Misere - und dürfen sich nicht beklagen.

Geiz ist eben nicht immer "gei."

herrbergs  09.10.2015, 14:03
@Rinachen92

Nur gut, dass es nicht nur solche Typen wie dich gibt. Da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch.

eggenberg1  09.10.2015, 14:06
@Rinachen92

wenn das gekaufte  geschirr  FALSCH  augezeichnet  war --- vergewissere dich noch mal -- dann hast du  sicherlich auch  eine grund , das geschirr  umzutauschen, denn dannlag    der  fehler ja einwandfrei  bem geschäft.. aber bitte  nicht  so   wütend ind geschäft  rennen, das  bringt nichts -- immer  erst  mal abwarten,was sie dazu sagen   aufbrausen  kannste  dann immer noch :-)

Rinachen92
Beitragsersteller
@dsupper

Gut, dann müssten dann aber auch alle Menschen gleich viel verdienen, damit sie sich alles leisten können. Ist eben auch nicht immer möglich. Von daher ist es ein Teufelskreis.
Und das es dann umgetauscht werden müsste ist die eine Sache, allerdings, wenn sie das neue nicht da haben, dann müssten sich im endeffekt auch zurücknehmen.

Rinachen92
Beitragsersteller
@eggenberg1

Klar, ich bin die Ruhe in Person. Habe halt auch nur kein Geld zum Fenster raus werfen. Von daher, wird man irgendwann schonmal wütend, wenn man das mal so sagen darf. Immerhin, bedeutet es für uns heute wieder, Stress pur. Da mein Partner erst um halb 7 von der Arbeit kommt und um 20 Uhr der Laden dicht macht.

dsupper  09.10.2015, 14:12
@Rinachen92

Nein, das mit dem gleich viel verdienen ist kein Argument. Vielleicht muss man seine Prioritäten setzen und überlegen, was einem wichtiger ist.

Ich kaufe auch viele Dinge online - aber keine Sachen, die anprobiert werden müssen. Und auch nichts, was im örtlichen Fachhandel nur geringfügig teurer ist - ein wenig soziales Gewissen (denn es geht um viele Jobs) sollte man schon haben. Das aber bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen - nur darf man sich dann eben auch nicht über mangelhafte Beratung beklagen ....

Deamonia  09.10.2015, 14:13
@Rinachen92

Kannst du das nicht alleine erledigen? Klar das alles stressig wird, wenn man alles zusammen machen muss ;)

dsupper  09.10.2015, 14:13
@Rinachen92

Bevor du dich aufregst und über Stress klagst, solltest du tatsächlich erst einmal abklären, bei wem der Fehler denn nun lag ....

peterobm  09.10.2015, 14:16
@Rinachen92

Und Beratung und Anprobe ist in dem Laden ja gar nicht möglich, weil sich keiner auskennt.

würde ich auch bei keinem fremden Hund versuchen, das ist dein Part. Jeder Hund reagiert anders. Was die Beratung ausmacht, da kenne ich das Geschäft nicht, die sollten sich aber damit auskennen, sonst wäre leider das Personal fehl am Platz

Rinachen92
Beitragsersteller
@Deamonia

Ich habe leider kein Auto. Also muss ich warten bis mein Partner daheim ist.

Rinachen92
Beitragsersteller
@dsupper

Am falsch ausgeschilderten Schildchen. Des Weiteren, an dem hohen Preis, der so online für das neue Geschirr angegeben wurde, vom gleichen "Fachhandel" und des Weiteren an den nicht gerade netten Verkäuferinnen, die früher schließen wollten und sehr gestresst waren, dass wir noch aufgetaucht sind.

Rinachen92
Beitragsersteller
@peterobm

Mit Anprobe meinte ich, dass die nicht wollen, dass die Geschirre anprobiert werden. Sollen ja weiterhin aussehen, als wären sie nie getragen worden.

Deamonia  09.10.2015, 14:32
@Rinachen92

check ich nicht, das Geschirr wird doch keine 10kg wiegen, und mit Bus und Bahn kommt man überall hin.

Sorry wenn ich jetzt so doof frage, aber sitzt du von morgens bis abends Zuhause, und wartest, das dein Freund mit dem Auto kommt, damit du auch mal "raus" kannst?

dsupper  09.10.2015, 14:41
@Rinachen92

rienchen - bei den meisten Webseiten der Fachmärkte gibt es stets einen Vermerk, dass die Ladenpreise NICHT dem Online-Preis entsprechen und wenn du unter Zeitdruck einkaufen gehst und gestresst bist - dann solltest du das nicht unbedingt dem Personal anlasten. Kein Laden kann sich erlauben, VOR der offiziellen Zeit zu schließen, schon gar nicht so Ladenketten wie Fressnapf und co.

Auf der Webseite vom Fressnapf findet sich z.B. direkt auf der Startseite folgender Hinweis:

"Die genannten Preise gelten nur für den Fressnapf-Online-Shop; alle Preisangaben in EUR inkl. gesetzl. MwSt"

Und das ist Usus auch bei anderen Anbietern.

dsupper  09.10.2015, 14:45
@Rinachen92

Rinachen - sorry, aber das muss ein merkwürdiger Laden sein, in dem du einkaufst. Ich habe schon ungezählt viele Geschirre (für alle Pflegestellenhunde etc.) gekauft und noch niemals erlebt, dass man ein Geschirr nicht hätte anprobieren dürfen. Im Gegenteil - die Verkäuferinnen haben immer noch mehr und mehr angeschleppt, bis wir jeweils das genau passende für den jeweiligen Hund gefunden haben.

Und ich besuche nicht immer nur den gleichen Laden - sondern diese Erfahrung habe ich in etlichen Geschäften gemacht.

Wir konnten bisher alles umtauschen bzw. zurückgeben.