Was bedeutet das Fahrrad frei Schild und das mit den Pfeilen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptverkehrszeichen verbietet die Einfahrt in die Straße dort.

Das Zusatzzeichen befreit Fahrradfahrer von der Bedeutung des Hauptverkehrszeichens. Sie dürfen daher in die Straße einfahren.

SturmosStudios
Beitragsersteller

Danke. Auch das mit den Pfeilen befreit sie richtig? Und wenn unter dem Zusatzschild eine Uhrzeit steht z.B 20-7 dann zählt das Zusatzschild von 20 Uhr bis 7 Uhr.

Autos dürfen nicht durch. Fahrräder aber schon.

Wenn Pfeil links/rechts heißt das von beiden Seiten können Radfahrer kommen (dann meist am Vorfahrt-gewähren-Schild).

Im Bild dürfen Radfahrer Geisterfahrer sein, wenn sie auf korrekt fahrende Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen, z. B. Autos aber nicht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es bedeutet, dass Fahrräder dort durchfahren dürfen. Für alle anderen Fahrzeuge gilt das "Verbot der Einfahrt".

Fahrradfahrer dürfen, anders als andere Verkehrsteilnehmer in diese Straße einfahren. Das rote Schild weißt auf Gegenverkehr hin.