Haltet ihr Wahlbetrug in Deutschland für möglich?

Die 200% sind natürlich rein metaphorisch zu verstehen

Mugua  22.08.2024, 09:16

Kannst du erklären, wo genau der Betrug passieren soll?

Hinterfrager1
Beitragsersteller

@Mugua: Diese Nachfrage ist sehr lustig. Wenn es so offensichtlich wäre, dann wäre es ja für jeden offensichtlich! Den Witz verstehst du?

Superhasenmaus  23.08.2024, 12:31

Wer ist Jalch? Muss man den kennen?

Hinterfrager1
Beitragsersteller

„Ja, ich“!
Keine Ahnung wieso das zusammengewachsen ist. Hättest du aber auch selber drauf kommen können.

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne 100% mit Wahlbetrug. Wie das geht ? Die Möglichkeit sind vielfältig. Teilweise systematisch.

Bild zum Beitrag

Weitere Probleme gibt’s bei der Briefwahl. Es wurden in Brandenburg Tausende Briefe zu spät gezählt und verworfen.

 - (Politik, Deutschland, Wahlen)

Versuche gibt es immer mal aber meistens entstehen Gegensätze Ausstellungsergebnisse durch gehört und nicht durch Absicht.

Durch das doch sehr durchdachte System der Wahl und Auszählung kommen nahezu alle Fehler und Betrugsversuche ans Tageslicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Muminpapa  23.08.2024, 20:56

Ich lese gerade selbst, dass ich auf meine Autokorrektur besser aufpassen muss 😂

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Da die Wahlhelfer bunt zusammengewürfelt werden, halte ich das für unmöglich das genau jene aufeinander treffen die alle dafür sind xy Zettel verschwinden zu lassen.

Solange wir analog wählen und nicht digital klicken, halte ich es daher für höchst unwahrscheinlich das es zu Wahlbetrug kommt. Zumal sich jeder Zweifler als Wahlbeobachter oder -helfer melden kann.

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Auch danach gibt es Mittel und Wege, gewisse „Korrekturen“ in den verschiedenen Weitergabe-Instanzen vorzunehmen.

Selbst Angela Merkel hatte sich offen zum Wahlbetrug entschieden, damals in der Thüringen Wahl. Ein Wahlbetrug, der in die Geschichte einging

Bonye  22.08.2024, 09:51
@Hinterfrager1

Warum fragst du überhaupt, wenn deine Meinung doch feststeht und meine dir egal ist?

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@Bonye

Weil ich wissen will, wie ihr darüber denkt!

moreblack  22.08.2024, 10:21
@Hinterfrager1
Selbst Angela Merkel hatte sich offen zum Wahlbetrug entschieden, damals in der Thüringen Wahl. Ein Wahlbetrug, der in die Geschichte einging.

Das ist haltloses populistisches Geseiher, sorry. Ja, Merkel hat zwar politischen Druck ausgeübt, aber letztendlich hat Kemmerich selbst die Entscheidung getroffen, zurückzutreten. Er hätte das nicht tun müssen, er hätte auch jahrelang mit einer FDP-Minderheitsregierung regieren können, es sei denn, die anderen Parteien hätten mit absoluter Mehrheit einen neuen MP gewählt.

Mit Wahl"betrug" im eigentlichen Sinne hat das aber nichts zu tun.

Eisenschlumpf  23.08.2024, 14:04
@Hinterfrager1
Auch danach gibt es Mittel und Wege, gewisse „Korrekturen“ in den verschiedenen Weitergabe-Instanzen vorzunehmen.

Erzähl, wie das gehen soll.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@moreblack
Ja, Merkel hat zwar politischen Druck ausgeübt,…

Politischen Druck gegen ein demokratisches Wahlergebnis auszuüben, nennt man Diktatur. Und Wahlbetrug. Angie hatte wohl einen feuchten Traum aus DDR Zeiten?

letztendlich hat Kemmerich selbst die Entscheidung getroffen, zurückzutreten…

Auf politischen Druck hin natürlich! Ich lach mich tot.

In was für einem Land leben wir eigentlich?!

Es mag - weil wir alle Menschen sind - fehler geben.

Aber keine breit angelegten oder gar flächendeckenden Wahlfälschungen oder Betrügereien.

Im kleinen Bereich sicher!

Überall sind Menschen......aber systematischen Wahlbetrug halte ich in Deutschland zur Zeit für unmöglich.

BTW: Hier wurde seit Jahrzehnten im Gemeindehaus abgestimmt bis einmal einer Wahlbeteiligten das Ergebnis nicht gefiel und sie Wahlfälschung anklagte. Begründung war das ein Fenster in rund 3,5m Höhe einen Blick auf die Vorhänge der Wahlkabinen ermöglichte. Die Wahl wurde wiederholt und findet seitdem an einem andern Ort statt. Die Wiederholungswahl brachte ein vergleibares Wahlergebnis wie die Erstwahl.