Wie denkt ihr, würdet ihr reagieren wenn die AfD bei einer Bundestagswahl ...?

16 Antworten

In beiden Fällen wäre ich schockiert, immerhin ist’s schwer vorstellbar, dass so ein großer Anteil an Menschen ihr Gehirn abgegeben hat und die „Hauptsache dagegen, Ausländer pöse“-Partei freiwillig wählen…

Sowohl a als auch b hat es schon gegeben, ist nichts untypisches, die AfD würde sich halt (wie immer) als Opfer darstellen, mehr aber auch nicht 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

wmsieger
Beitragsersteller

In beiden Fällen wäre ich schockiert, immerhin ist’s schwer vorstellbar, dass so ein großer Anteil an Menschen ihr Gehirn abgegeben hat und die „Hauptsache dagegen, Ausländer pöse“-Partei freiwillig wählen…

Die AfD belegt doch in Umfragen bereits den 2. Platz. Also so unwahrscheinlich wäre b wohl gar nicht.

sa652ma  25.08.2023, 11:43
@wmsieger

Bis zur Wahl ist es noch lange und wäre nicht das erste Mal, dass die AfD massiv überbewertet wird. Ändert an meiner Aussage aber auch nichts.

a) und b):

Ich ignoriere die AfD und frag much was die neue Regierung so alles machen will.

Ich wäre zufrieden und würde jeden militanten Versuch, daran etwas zu ändern, mit den gebotenen Mitteln entgegentreten.

In solchen Fällen würde es sich ähnlich verhalten wie in Sachsen und Thüringen

wmsieger
Beitragsersteller

nämlich wie?

a) zwar die meisten Stimmen bekommen würde, jedoch nicht die absolute Mehrheit erreichen würde und dann keiner mit ihr koalieren möchte?

Vernünftig.

Und was würde dann passieren?

Eine Koalitionsbildung unter den anderen Parteien.

b) die zweitmeisten Stimmen bekommen würde aber keiner mit ihr koalieren möchte und sie somit am mitregieren gehindert wird?

Gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋