Haltbarkeit von einem 4 Reihen Motor?

3 Antworten

Rein theoretisch ist ein Motor mit weniger Leistung pro Liter Hubraum haltbarer.

Praktisch hängt sehr viel von der Konstruktion und der Fertigungsqualität ab. Die Japaner bauen haltbare kleine Motoren mit hoher Leistung seit Jahrzehnten.

Die europäischen Hersteller tun sich da oft deutlich schwerer mit. Die "rote Laterne" für die momentan schlechtesten Motoren hat im Moment Ford - übernommen von VW mit den sensationell schlechten 1.4L TSI.

Ich selbst habe mal einen Focus ST Mk4 an der roten Ampel vor der Autobahn "abgefangen" und direkt zur Werkstatt geschickt weil sein Auto massiv bläute.

Ich selbst fahre noch einen guten alten Focus ST von 2006 - mit dem guten Volvo 5-Zylinder. Der hat solche Probleme nicht - ist allerdings ein echter Schluckspecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Haltbarkeit von einem 4 Reihen Motor?

Die halten alle gleich lange, egal wie man damit umgeht, und egal, welcher Hersteller sie entwickelt hat. Das ist wie bei Menschen, die werden bekanntlich auch alle gleich alt.

Ach ja, das war Ironie. Die Frage ist vollkommen sinnfrei.

ThatIce
Beitragsersteller

Lies mal den Rest den du übersehen hast

checkpointarea  18.08.2024, 09:32
@ThatIce

Habe alles gelesen. Du kannst nicht ohne Berücksichtigung der genannten Umstände fragen, ob ein R4 länger hält als ein anderer Motor. Da kommt nichts Gescheites dabei heraus.

ThatIce
Beitragsersteller
@checkpointarea

hier geht es nicht darum wie lange dieser Motor hält, sondern um ein Gefühl dafür zu bekommen wie Sensibel oder robust der Motor ist. Was absolut vermieden werden soll oder was der Motor verkraften kann.

Egal welcher Motor, gut Warmfahren nicht unnötig in den begrenzer kloppen und mist bauen. Gut warten und pflegen dann hält dir der Motor ewig

Zu wissen um welchen motor es sich handelt wäre auch gut 325d reicht nämlich nicht aus

Es gibt motoren von bmw die allgemein problematisch sind und welche die bekommst du nicht kaputt

ThatIce
Beitragsersteller

Touring aus 2014

TwinPower

Soul987  16.08.2024, 12:43
@ThatIce

Motor soll ziemlich anfällig sein

Twinpower = leider kein twin turbo dachte ich beim 1. Mal auch ist nur ein twinscroll turbo

Habe den Motor gegoogelt und anscheinend ist der schon ziemlich problematisch

ThatIce
Beitragsersteller
@Soul987

Problematisch womit genau?

Soul987  16.08.2024, 13:15
@ThatIce

Habe gesucht und es kam raus es ist ein n47d20

Soll anscheinend Steuerkettenprobleme haben und es gab Motorschäden mit wenig km

Google den Motor und lese dich ein und bilde dir deine Meinung. Kann auch Sein, das der Motor bei dir in dem fall schon gut repariert wurde und dir lange hält aber wie gesagt es gibt motoren die sind von Beginn an problematisch und es gibt welche die sind unzerstörbar und mit richtiger wartung kann man die mehrere hunderttausend km fahren