Verbrauchen mehr Zylinder oder mehr Hubraum mehr Sprit?

6 Antworten

Der Aufbau eines Sechszylinders kann nicht mit dem eines Zehnzylinders identisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Fu612
Beitragsersteller

Natürlich nicht 1:1, auch wenn es schon ähnlich geht. Meine Frage war auch nur kurzerhand dahingeworfen, man könnte sich auch jegliche andere Anzahl an Zylindern denken. Mir geht es eben darum, ob mehrere kleine oder wenigere große mehr verbrauchen

Das kann man weder am Hubraum, noch an den Zylindern fest machen.
Es kommt auch auf die Leistung, den Wirkungsgrad vom Motor und Getriebe, dem Fahrwiderstand und dem Gewicht vom Fahrzeug an.

Motoren mit 3 Zylindern halten im vergleich zu Motoren mit 4 Zylindern jedoch 40% weniger lang. Grund ist die schlechte Symmetrie der Kurbelwelle. Es gibt nur alle 240° eine Verbrennung.

Fu612
Beitragsersteller

Ich weiß. Deshalb habe ich ja gesagt, dass bei beiden die Umstände identisch sind. Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass ich auch von äußerlich identischen Einflüssen ausgehe

Klaudrian  20.03.2017, 19:53
@Fu612

Da man bei 3-Zylinder Motoren meist den fehlenden Kolben durch mehr Drehzahl kompensieren muss bleibt der verbrauch zum 4-Zylinder mit dem selben Hubraum gleich oder ist beim 4-Zylindermotor sogar geringer.
Durch den höheren Verschleiß vom 3-Zylindermotor und den Krankheiten würde ich diesen niemals in Betracht ziehen.

6 Zylinder sind meist mit 2,5 bis 3,3L Hubraum ausgerüstet. Logischerweise um mehr Leistung raus zu holen. Mehr Leistung bedeutet mehr Verbrauch. Außerdem bedeutet ein größerer Kurbeltrieb mehr Widerstand im Motor.

10 Zylinder Motoren sieht man relativ wenige. Da kommt mir gleich der V10 5.0L VW Phaeton in den Kopf. Den fährt man nie unter 10 Liter /100 km wenn man den realistischen Wert nimmt.

Am günstigsten fährt man immer noch mit dem 4 Zylinder Motor. Z.B. Bei VW mit dem 1.6L. Der Motor ist am ausfallsichersten und am einfachsten zu warten.

Der 220er Mod.124 brauchte mehr als der 230er gleichen typs. Der C180 Benziner ist ein Schluckspecht. Der 250er Diesel brauchte weniger als der 200er Diesel. daran erkennt man dass nicht unbedingt mehr Hubraum mehr Sprit verbraucht, weil der grossvolumige Motor erreicht das zum Vortrieb nötige Drehmoment schon bei geringerer Drehzahl. Während zum erreichen des Drehmoments 4 grosse zylinder nur einmal gefüllt werden müssen brauchen 4 kleine 1,5 bis 2 "Füllungen" weil sie sich öfter auf und ab bewegen müssen. Dazu kommen noch einige andere Faktoren, Turbolader oder Kompressoren zum Beispiel. Beispiel: Ich hatte vor 25 Jahren einen Golf 1,6. Wenn ich mit dem zum Abgastest musste hat der prüfer immer den Vergaser verstellt weil das Gemisch angeblich zu mager war und das nicht gut für den Motor wäre--Überhitzung. Danach brauchte der Golf 1L. mehr. Zu Hause hab ich dann den alten Zustand wieder hergestellt. Den Golf hab ich mit 250.000 km. nach 15 Jahren für 800 DM verkauft, der Motor lief immer noch wie neu.

Wenn man mal annimmt  dass das Bohrungs/Hub Verhältnis genau 1 ist, würde der 10Zylinder etwas mehr verbrauchen. Bei diesem ist nämlich der Umfang aller Kolben (mit 22,8dm) größer, als der des 6 Zylinders (mit 16,1dm). Dadurch entsteht mehr Reibung.

Der 6 Zylinder hätte im Teillastbereich geringere Wandverluste, da die Flammfront weiter von der Zylinderwang weg ist, was ebenfalls zum geringeren Verbrauch führt.

Dafür aber wäre die Charakteristik unterschiedlich. Mehr Zylinder bedeutet einen größeres nutzbares Drehzahlband, das bis in hohe Bereiche Leistung liefert. Weniger Zylinder (bei selben Hubraum) bedeuten eher mehr Drehmoment bei geringeren und mittleren Drehzahlen. Durch die größere Massenträgheit der einzelnen Kolben hätte man auch eine geringere maximale Drehzahl.

Grüße

Hallo!

So einfach lässt sich das nicht beantworten.

  • Generell kann aber gesagt werden, dass der Hubraum  und die Zylinderanzahl keine Kriterien sind, um zu einer Aussage zu kommen!

LG Bernd