Hallo zusammen welchen Arten von Motoren findet ihr am Besten? Aufs Tuning bezogen?

6 Antworten

Für Leistungstuning sollte es definitiv ein aufgeladener Motor sein. Größe und Bauform sind da denke ich mal ziemlich egal bzw. wären mir egal. Großer Hubraum und V-Anordnung (Cross-Plane) sind für die Soundcharakteristik natürlich vorteilhaft.

Also sag ich mal: Kompressorumbau auf einen saugenden, großvolumigen V8 wäre cool, zumal der Kompressor dieses typische "Whining" hinzufügt.

2 Zylinder Boxer und 6 Zylinder Reihe. Alles andere brauch kein Mensch

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Weshalb deine Begründung, mit alles andere braucht kein Mensch?

Interesierter  26.06.2024, 11:14

Da spricht offenbar ein BMW-Fan. 😉

Kurzhubige 90° V-Motoren sind massentechnisch ideal und bauen sehr kompakt.

Ansonsten kommt es natürlich auf den Einsatzzweck an. Ein Motorrad hat andere Anforderungen als ein Auto.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Ich will mal etwas neues ausprobieren, einen Skoda Oktavia, Rapid, A5 oder einen Ford Focus 2013 oder Mondeo umbauen zu einem Understatement Car, was ein Wolf im Schafspelz wird. Wo man denkt, das Auto hat doch nur ein 150-190 Ps Motor. Deswegen schaue ich mir die Empfehlungen an, dann die Effizienz, dann wie reagiert der Motor mit Big Single Turbo, Twin Turbo oder Kompressor. Wird es einbußen geben, solche Dinge eben

Auto: B58, S58 von BMW

Motorrad: Vierzylinder (Supersportler), Einzylinder (Chopper, Sumo)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand die 5 Zylindermotoren von Audi genial.