Kann man mit dem dynamoelektrischen Prinzip ein Handy aufladen?

5 Antworten

Kann schon gehen. Kannst damit sogar ziemlich einfach dein Handy braten. Entweder du hängst nachher noch nen anständigen 5V regler mit Strombegrenzung dran oder du nimmst n Handy das rauchen darf.

Ewig lange drehen gibt keinen Sinn, dann kommt ständig wenig Strom und dein Handy ignoriert das, wenn dann müsstest du mehr energie investieren, also schneller drehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du musst schon eine ganze zeit lang kurbeln, um das ding voll zu kriegen. außerdem musst du irgendwie aus einer recht unstetigen spannung gleichmässige 5 volt machen. dafür gibts fertige spannunsgreglerschaltungen.

google mal nach "smartphone aufladen dynamo" da gibts im internet etliche mehr oder weniger deteilierte bauanleitungen.

lg, Anna

Kann prinzipiell gehen, aber wahrscheinlich nicht mit dem vorhandenen Getriebe, besser wäre eine Handkurbel mit einem grossen Zahnrad, damit sich der Anker schnell genug drehen lässt. Der Wirkungsgrad ist meistens nicht besonders hoch, also wird das Akkuladen eher lang dauern!

Es geht mit jedem Dynamo, Gleichrichter (Graetz) danach, Kondensator zur Glättung und Zener-Diode als Überspannungsschutz

Ich kenn mich da eigentlich kein bisschen aus, aber habe eben Mal nachgeguckt wie viel Ampere ein Fahrraddynamo bringt. Das wären 0.5A also 500mA. Da ich nicht denke dass ein handbetriebener selbstgebauter Dynamo mehr mA bringt, glaube ich dass das schon seehr langsam laden würde. Ein gutes Ladegerät für Smartphones hat heutzutage mindestens 1,5-3A

heilaw  24.05.2020, 18:11

Ein Dynamo pur kann man nicht verwendenden, denn der macht Wechselstrom mit variabeler Frequenz. Fürs Laden benötigt man Gleichstrom