Hallo, wo befindet sich auf dieser Platine (siehe Bilder) das sog. Potentiometer zum Einstellen der Stromzufuhr der Laserdiode?

Vogelperspektive - (Elektronik, Schaltung, Laserpointer) von der Seite - (Elektronik, Schaltung, Laserpointer) Unteransicht - (Elektronik, Schaltung, Laserpointer)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich seh auf dem kein Poti, könnte auch durch fixe Widerstände eingestellt wurden sein. Ich habe auch mal einen zerlegt weil er nicht mehr funktionierte (Taste kaputt), auf dem Print war auch keins. Da es sicher keinen Schaltplan gibt, kann man zumindest den Typ des ICs feststellen?

AfrimMucici
Beitragsersteller

ok daraus folgere ich, dass ich diese sog. fixe Widerstände zerstören muss um eine höhere Stromzufuhr zu erbringen? wie sehen Wiederstände auf eine Platine aus? haben die eine bestimmte Nummer?

unlocker  01.10.2015, 20:29
@AfrimMucici

nicht zerstören, sondern entweder einen parallel schalten oder einen höherohmigen einbauen. Dürfte ein Spannungsteiler sein, ich seh nur 3, R1-R3. Der Wert steht drauf

AfrimMucici
Beitragsersteller
@unlocker

ok, ja R1-R4. sorry aber ich bin kein Elektroniker... was heißt parallel schalten bzw. wie gehe ich dabei vor? (Lötkolben etc. vorhanden)

unlocker  01.10.2015, 20:40
@AfrimMucici

erst mal wäre interessant ob auf dem IC etwas drauf steht, mit dem man den Typ feststellen kann. Dann könnte man nach einen Schaltplan suchen. Auf dem Bild kann man das nicht erkennen. Ich tippe zwar auf R2 und R3, aber das ist nur eine Vermutung. Auch bei den Widerständen ist wichtig welchen Wert die haben. Normalerweise steht eine dreistellige Zahl drauf. Parallel schalten wäre noch einen auf den vorhandenen drauf löten. Geht mit einer entsprechend dünnen Lötspitze, mit etwas Fingerspitzengefühl und einer Pinzette

AfrimMucici
Beitragsersteller
@unlocker

Verstehe! R1= 2R0 R2 = 392 R3 = 215 R4 = 104 Auf dem IC steht leider nichts weiteres drauf.

unlocker  01.10.2015, 20:58
@AfrimMucici

schwer zu sagen welche beiden als Poti-Ersatz dienen, den Werten nach vermutlich R3 und R4. R1 sicher nicht, entweder Schutzwiderstand oder zur Strommessung, 2 Ohm. R2 3k9 (3900 Ohm), R3 2M1 (2100000 Ohm), R4 100k (100000 Ohm).

AfrimMucici
Beitragsersteller
@unlocker

alles klar, also schalte ich jetzt R3 und R4 mit den exakt selben widerständen parallel? P.S. hast dir bis hier hin schon die Auszeichnung als''Hilfreichste Antwort'' verdient!

unlocker  01.10.2015, 21:31
@AfrimMucici

nur einen der beiden, sonst hast du wieder die gleiche Spannung am Mittelpunkt. Bei einem besseren Bild könnte man ev. auch die Leiterbahnen erkennen um zu überprüfen ob meine Vermutung stimmt.

Wozu hat eine Laserdiode 3 Anschlüsse? Na?

Schon mal Datenblätter durchforstet, gesehen wie schnell ein "bissel" mehr eine Laserdiode nur noch zur Leuchtdiode werden lässt? Wohl kaum.

Also kannst du weder ahnen noch wissen dass Hersteller meist eine Regelschaltung verwenden um nicht nur die Laserdiode am Leben zu erhalten.

Nun suchst du Poti die den Regelkreis beeinflussen? Na dann such mal, ich wünsche dir viel Glück bei allem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

AfrimMucici
Beitragsersteller

ne danke ich habe nämlich geschafft was ich ich vorhatte ;) Deine Glückwünsche kannste also für dich behalten.

Mache mal bessere Bilder, ein Poti hat so immer 3 Anschlüsse. Die Bilder muisst Du in einer Antwort einfügen.

AfrimMucici
Beitragsersteller

ok ich kümmere mich darum

Gibt es die Bilder auch in scharf? Denke mal der große schwarze Kasten am Ende mit der Feder. Da ist oben ein Kreuz für einen Schraubendreher drauf oder?

AfrimMucici
Beitragsersteller

ne das ist der ein-und ausschalter und es ist kein Kreuz oben drauf