Elektronik/Löten: abgebrochene Beine auf Platine?

4 Antworten

Mit meinem uralten Weller 60 Watt Lötkolben und ner feinen Spitze, könnte ich dir das locker reparieren...

Mit Heissluft entlöten und dann ne neue Buchse drauf...

Ist in 10 Minuten fertig...

ollie69
Beitragsersteller

Danke dir....:-) wie fein ist deine Spitze und welches Lötzinn (Stärke) würdest du für solch filigrane Arbeit benutzen...die Kontakte liegen ja sehr dicht beieinander...

Wieviel Watt würdest du höchstens einstellen?

Kannst du mir einen günstigen Lötkolben für solche Arbeiten empfehlen?

deruser1973  11.08.2019, 10:35
@ollie69

Ich würde niemals einen günstigen Lötkolben empfehlen, weil die alle Mist sind...

Man stellt auch nicht die Leistung ein, sondern die Temperatur...

Nimm normales Loot, 1mm, minimal, 0,5mm Elektroniklot, denn da ist das Flussmittel schon integriert..

Ich löte das mit ca 350 Grad... Jetzt werden so manche aufschreien, aber es funktioniert so am besten...

Also, kaufe dir eine geregelte Lötstation von Weller - manueller Drehknopf zur Temperatureinstellung reicht vollkommen aus... Nimm einen 80 W Lötkolben dazu, denn das 60 W Modell gibt es schon lange icht mehr...

Damit wirst du auf jeden Fall glücklich und hast etwas, was bei mir schon seit 30 Jahren nicht kaputtgegangen ist...

Zur Lötspitze : nimm keine Lötnadel, denn die kühlt zu schnell ab, nimm eine, die ca 0,5 - 1,5 mm breit ist, damit kann man das gut löten.

Die Heißluftstation ist nicht zwingend nötig, aber hilfreich beim entlöten...

Leitung etwas aufkratzen und verzinnen.

Flux verwenden.

Ansonsten das nächste angeschlossene Bauteil suchen und von da die Verbindung herstellen.

Mario

entweder neuen stecker oder darauf verzichten und der einfachheit halber direkt mit Litzen Verlöten.

bei der Lötkolben spitze: so groß wie möglich, so klein wie nötig.

zu kleine spitzen übertragen zu wenig und zu langsam wärme so das sich das PCB zu stark aufheizen kann.

aber sieht für mich so aus als wäre auf dem ersten Bild der unterste Rechte kontakt komplett abgerissen, da hast kaum eine change wieder was vernünftig dran zu löten, da müsstest direkt die Leiterbahn frei kratzen und an diese verlöten, nicht schön, geht zwar aber will man nicht machen.

eleganter und einfaher ... Kontakte entlöten, sauber machen, neue Buchse drauf setzen und verlöten .

ollie69
Beitragsersteller

jetzt habe ich es geschafft den Stecker der Poti-Einheit wieder auf die verbleibenen Kontakte zu stecken und auf Durchgang geprüft...soweit sogut

jetzt muß ich "nur" noch den von dir schon erwähnten (unten rechts) und den 2. von unten links ersetzen...

am einfachsten wäre es,wenn ich zwischen dem Kontakt auf der Platine und dem rausguckenden Beinchen von der Potiplatine jeweils ein winziges Stück leitende Kupferfolie reinklemmen könnte..

Schwer zu sagen. hier helfen nur neue Beinchen. Ob das noch möglich ist.....
Muss man genauer sehen.
Aufgrund Deiner Fragen denke ich, Du bist kein Fachmann, und einem solchen würde ich das überlassen, sonst wird evtl. alles versaut.

ollie69
Beitragsersteller

Ich löte schon über 20 Jahre (Gitarrenelektronik,einfachere elektronische Reperaturen an Amps) ...allerdings mit Feinlöten habe ich noch wenig Erfahrung...

Deshalb brauche dafür noch einen neuen geeigneten Lötkolben mit sehr feiner Spitze und geeignetes Lötzinn...aber das ist definitiv machbar für mich..