Wie kann man die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays dimmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie die LiquidChrystal I2C Bibliothek verwenden, sollte es mit dem Befehl

setBacklight(255)

gehen.

Schreibst du statt (255) z.B. (140) sollte die Hintergrundbeleuchtung dunkler sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stealthuser
Beitragsersteller

Vielen Dank dein Tipp ist schon mal sehr gut - ich verwende tatsächlich die LiquidCrystal_I2C Bibliothek allerdings funktioniert es bei meinem Display nicht ganz so gut ich muss damit sich überhaupt ein Effekt zeigt den Wert 0 angeben - aber mal sehen vielleicht kann ich den Effekt noch mit einem zusätzlichen Widerstand an den Pins für den Backlight-Jumper verstärken.