Trafo/Drehzahlsteller oder Potentiometer besser für niedrigen Stromverbrauch?

3 Antworten

Es kommt darauf an was zwischen dem Poti und dem Motor ist.

Es könnte eine elektronische Steuerung sein, z.B. ein Phasenanschnitt-Dimmer.

Eine solche Schaltung ist mit Sicherheit effektiver als ein Trafo.

Aber wie Flips12345 schon sagt ist die Frage wie viel unterschied die Mehrkosten bringen, zumal du den Stelltrafo schon gekauft hast.

Deinmutta
Beitragsersteller

Erstmal danke Kreasteve!

Den Namen find ich gut!

Was zw. Poti und Motor ist, weiss ich nicht. Da der Lüfter aber mit integriertem Poti daherkommt wird das dazwischen wohl das adäquat "Beste" sein.

Den Trafo kann ich noch am kommenden Montag 17.1.2022 zurückschicken.

Ich erläutere alles noch etwas genauer: zu meinem beim Kauf eines Anbauzelts mitgelieferten -also ideal passenden- Lüfter (190 Kubikmeter/min. + 16W Eingangsleistung) habe ich den Trafo gekauft (Trafo geht bis max. 1A). Ich kannte da noch nicht die Stromstärke meines Lüfters (jetzt weiss ich: sie beträgt 0,1A). Beim Trafo gab es nur Angaben zur erforderlichen Stromstärke des anzuschliessenden Lüfters. Da eine Liste mit passenden Lüftern des gleichen Anbieters vorhanden war und dort auch ein Lüfter mit nur 145 Kubikmeter/min (0,12A) aufgeführt, dachte ich, der Trafo passt auch für meinen Lüfter.

Jetzt kann man aber mit dem 5-stufigen Trafo meinen Lüfter NUR AUF STUFE 4-5 REGELN. Bei 4 geht fast nix, bei 5 volle Pulle. Das nützt natürlich so gut wie gar nix.

Nun dachte ich daran, einen passenden Lüfter zu besorgen. Bei der Recherche habe ich dann aber Lüfter mit integriertem (also bestimmt auch adäquatem) Poti entdeckt.

Rechnung am Rande:

-Trafo 150 Euro + x Euro für neuen Lüfter oder

-Lüfter mit Poti 120 Euro

Der Lüfter mit Poti wäre schon mal einiges günstiger und auch sonst vorteilhaft: platzsparend, stufenlos regelbar.

Er macht jedoch 595 Kubikmeter/min. (i. Vgl. noch mal mein Lüfter: nur 190 Kubikmeter/min.) und man müsste ihn also stark runterregeln. Ich bin zwar eine Pfeife, was Elektrik und so angeht, aber ich erinnere mich an die Formel R=U/I. Nach meinem Verständnis muss man bei Verdoppelung von R auch I entsprechend verdoppeln, um wieder "eben zu werden". Daher befürchte ich einen hohen Stromverbrauch.

Ausserdem hat ein Bewerter des Lüfters mit Poti geschrieben: "...wird angegeben das es eine Geschwindigkeitskontrolle gibt. Dieser ist nichts als ein Poti. Keine weitere Elektronik!" Ein Poti ist also scheinbar viel schlechter als ein Trafo!? Zudem unterliegen Potis ja einem (glaub ich relativ hohen) Verschleiss und je weiter "runtergedimmt", desto höher der Verschleiss. Dann ist der vielleicht ziemlich schnell kaputt?

Bei der Version Trafo+Lüfter habe ich folgende Bedenken: man müsste einen zu starken Lüfter anschliessen, um diesen für meine Verhältnisse angemessen zu regeln. Müsste ihn also stark runterregeln. Das wiederum sei nicht gut für den Lüfter.

Da der Lüfter mit Poti laut Herstellerangaben von 0-100% regelbar ist, sollte da also für den Lüfter auch bei starkem Runterregeln keine zusätzliche Belastung entstehen.

Angesichts der vorangegangenen Erläuterungen: was würdest Du unverbindlich vorziehen? Trafo+Lüfter oder Lüfter m. integriertem Poti?

Danke noch mal, bin wirklich angewiesen auf Deinen Rat in dieser Angelegenheit!

Wenn Du mal eine Frage zum Thema Sprache/Fremdsprachen hast, kann ich Dir vielleicht helfen... Ich hatte in der Schule Englisch, Französisch und Latein; hab später 4 Semester Arabisch Übersetzen studiert (2. Sprache war Chinesisch) und habe 7 Jahre in Spanien gelebt. Kann auch ein bisschen Niederländisch, und Wolof (spricht man im Senegal) und war ganz gut früher in der Schule in deutscher Grammatik.

Zögere also nicht zu fragen, dann kann ich mich auch mal bei Dir revanchieren.

Schöne Grüße, Sascha.

Kreasteve  15.01.2022, 13:32
@Deinmutta

Erstmal danke für das Kompliment und das Angebot.

Im Prinzip hast du recht, die Einzelheiten stimmen nicht ganz. Aber du denkst in die richtige Richtung.

Schicke mir mal bitte einen Link von dem Lüfter mit Poti.

Darüber hinaus ist es schwierig einen starken (einphasigen) Lüfter weit herunter zu regeln. Deshalb wäre es gut wenn man einen findet von Grund auf nicht zu stark aber dennoch qualitativ in Ordnung ist.

AlterLeipziger  14.01.2022, 21:58

also es stimmt soweit alles, bis auf:

Eine solche Schaltung ist mit Sicherheit effektiver als ein Trafo.

Kann sie nicht, denn der Trafo bleibt ja vorhanden (ein Stelltrafo ist ja nur ein Trafo mit Anzapfungen der Sekundärwicklung). Wenn also etwas dazu kommt, wie in diesem Fall die elektronische Schaltung, dann kann das nicht effektiver sein!
Es sei denn, es benötigt keinen Trafo.

Durch die Regelung veränderst du nur die Luftzufuhr . Strom sparen ist bei so einem kleinen Motor kaum Relavant. Lass so ein Motor 20 Watt haben bei 12 Volt wären das über 1,6 A aber das ist nicht der Rede Wert. Beo 240 Volt würde das sich im Milliampere ( mA) Bereich Abspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinmutta
Beitragsersteller

Erstmal danke Flips12345!

Ich erläutere noch etwas genauer: zu meinem beim Kauf eines Anbauzelts mitgelieferten -also ideal passenden- Lüfter (190 Kubikmeter/min. + 16W Eingangsleistung) habe ich den Trafo gekauft. Ich kannte da noch nicht die Stromstärke meines Lüfters (jetzt weiss ich: sie beträgt 0,1A). Beim Trafo gab es nur Angaben zur erforderlichen Stromstärke des anzuschliessenden Lüfters. Da eine Liste mit passenden Lüftern des gleichen Anbieters vorhanden war und dort auch ein Lüfter mit nur 145 Kubikmeter/min (0,12A) aufgeführt, dachte ich, der Trafo passt auch für meinen Lüfter.

Jetzt kann man aber mit dem 5-stufigen Trafo meinen Lüfter NUR AUF STUFE 4-5 REGELN. Bei 4 geht fast nix, bei 5 volle Pulle. Das nützt natürlich so gut wie gar nix.

Nun dachte ich daran, einen passenden Lüfter zu besorgen. Bei der Recherche habe ich dann aber Lüfter mit integriertem (also bestimmt auch adäquatem) Poti entdeckt.

Rechnung am Rande:

Trafo 150 Euro + x Euro für neuen Lüfter oder

Lüfter mit Poti 120 Euro

Der Lüfter mit Poti wäre schon mal einiges günstiger und auch sonst vorteilhaft: platzsparend, stufenlos regelbar.

Er macht jedoch 595 Kubikmeter/min. (i. Vgl. noch mal mein Lüfter: nur 190 Kubikmeter/min.) und man müsste ihn also stark runterregeln. Ich bin zwar eine Pfeife, was Elektrik und so angeht, aber ich erinnere mich an die Formel R=U/I. Nach meinem Verständnis muss man bei Verdoppelung von R auch I entsprechend verdoppeln, um wieder "eben zu werden". Daher befürchte ich einen hohen Stromverbrauch. Ausserdem hat ein Bewerter des Lüfters mit Poti geschrieben: "...wird angegeben das es eine Geschwindigkeitskontrolle gibt. Dieser ist nichts als ein Poti. Keine weitere Elektronik!" Ein Poti ist also scheinbar viel schlechter als ein Trafo!? Zudem unterliegen Potis einem (glaub ich relativ hohen) Verschleiss und je weiter "runtergedimmt", desto höher der Verschleiss. Dann ist der vielleicht ziemlich schnell kaputt?

Bei der Version Trafo+Lüfter habe ich folgende Bedenken: man müsste einen zu starken Lüfter anschliessen, um diesen für meine Verhältnisse angemessen zu regeln. Müsste ihn also stark runterregeln. Das wiederum sei nicht gut für den Lüfter.

Da der Lüfter mit Poti laut Herstellerangaben von 0-100% regelbar ist, sollte da also für den Lüfter auch bei starkem Runterregeln keine zusätzliche Belastung entstehen. Oder doch?: Ein Bewerter schrieb, ihm sei der Lüfter mit Poti nach 6 Monaten kaputt gegangen.

Angesichts der vorangegangenen Erläuterungen: was würdest Du unverbindlich vorziehen? Trafo+Lüfter oder Lüfter m. integriertem Poti?

Danke noch mal, bin wirklich angewiesen auf Deinen Rat in dieser Angelegenheit!

Wenn Du mal eine Frage zum Thema Sprache/Fremdsprachen hast, kann ich Dir vielleicht helfen... Ich hatte in der Schule Englisch, Französisch und Latein; hab später 4 Semester Arabisch Übersetzen studiert (2. Sprache war Chinesisch) und habe 7 Jahre in Spanien gelebt. Kann auch ein bisschen Niederländisch, und Wolof (spricht man im Senegal) und war ganz gut früher in der Schule in deutscher Grammatik.

Zögere also nicht zu fragen, dann kann ich mich auch mal bei Dir revanchieren.

Schöne Grüße, Sascha.

treppensteiger  15.01.2022, 15:31
@Deinmutta

Wieso hast du hier für den (falschen) Trafo 150€ hingelegt? Was kann dieser Trafo besonderes, das der so teuer ist?

Bist du sicher das sich dieser Rohrventilator auch wirklich drehzahlregeln lässt?

Zumal die Energieeinsparung vermutlich sowieso nur gering ist.

Deinmutta
Beitragsersteller

Erstmal danke Waeller1966!

Ich erläutere noch etwas genauer: zu meinem beim Kauf eines Anbauzelts mitgelieferten -also ideal passenden- Lüfter (190 Kubikmeter/min. + 16W Eingangsleistung) habe ich den Trafo gekauft. Ich kannte da noch nicht die Stromstärke meines Lüfters (jetzt weiss ich: sie beträgt 0,1A). Beim Trafo gab es nur Angaben zur erforderlichen Stromstärke des anzuschliessenden Lüfters. Da eine Liste mit passenden Lüftern des gleichen Anbieters vorhanden war und dort auch ein Lüfter mit nur 145 Kubikmeter/min (0,12A) aufgeführt, dachte ich, der Trafo passt auch für meinen Lüfter.

Jetzt kann man aber mit dem 5-stufigen Trafo meinen Lüfter NUR AUF STUFE 4-5 REGELN. Bei 4 geht fast nix, bei 5 volle Pulle. Das nützt natürlich so gut wie gar nix.

Nun dachte ich daran, einen passenden Lüfter zu besorgen. Bei der Recherche habe ich dann aber Lüfter mit integriertem (also bestimmt auch adäquatem) Poti entdeckt.

Rechnung am Rande:

Trafo 150 Euro + x Euro für neuen Lüfter oder

Lüfter mit Poti 120 Euro

Der Lüfter mit Poti wäre schon mal einiges günstiger und auch sonst vorteilhaft: platzsparend, stufenlos regelbar.

Er macht jedoch 595 Kubikmeter/min. (i. Vgl. noch mal mein Lüfter: nur 190 Kubikmeter/min.) und man müsste ihn also stark runterregeln. Ich bin zwar eine Pfeife, was Elektrik und so angeht, aber ich erinnere mich an die Formel R=U/I. Nach meinem Verständnis muss man bei Verdoppelung von R auch I entsprechend verdoppeln, um wieder "eben zu werden". Daher befürchte ich einen hohen Stromverbrauch. Ausserdem hat ein Bewerter des Lüfters mit Poti geschrieben: "...wird angegeben das es eine Geschwindigkeitskontrolle gibt. Dieser ist nichts als ein Poti. Keine weitere Elektronik!" Ein Poti ist also scheinbar viel schlechter als ein Trafo!? Zudem unterliegen Potis einem (glaub ich relativ hohen) Verschleiss und je weiter "runtergedimmt", desto höher der Verschleiss. Dann ist der vielleicht ziemlich schnell kaputt?

Bei der Version Trafo+Lüfter habe ich folgende Bedenken: man müsste einen zu starken Lüfter anschliessen, um diesen für meine Verhältnisse angemessen zu regeln. Müsste ihn also stark runterregeln. Das wiederum sei nicht gut für den Lüfter.

Da der Lüfter mit Poti laut Herstellerangaben von 0-100% regelbar ist, sollte da also für den Lüfter auch bei starkem Runterregeln keine zusätzliche Belastung entstehen.

Angesichts der vorangegangenen Erläuterungen: was würdest Du unverbindlich vorziehen? Trafo+Lüfter oder Lüfter m. integriertem Poti?

Danke noch mal, bin wirklich angewiesen auf Deinen Rat in dieser Angelegenheit!

Wenn Du mal eine Frage zum Thema Sprache/Fremdsprachen hast, kann ich Dir vielleicht helfen... Ich hatte in der Schule Englisch, Französisch und Latein; hab später 4 Semester Arabisch Übersetzen studiert (2. Sprache war Chinesisch) und habe 7 Jahre in Spanien gelebt. Kann auch ein bisschen Niederländisch, und Wolof (spricht man im Senegal) und war ganz gut früher in der Schule in deutscher Grammatik.

Zögere also nicht zu fragen, dann kann ich mich auch mal bei Dir revanchieren.

Schöne Grüße, Sascha.