Wo bekommt solch ein komplettes Bedienpult/Fahrpult her? (siehe Bild)

Pult Bild aus dem Internet - (Technik, Elektronik, Elektro)

1 Antwort

am besten du klapperst mal verschiedene industriebetriebe ab. oftmals werden da alte schaltschränke gelagert die dann doch keiner mehr braucht...

die meisten dieser steuerungen werden mit dem M22 system von Möller (heute RMQ22) ausgestattet sein. mit ein bischen glück bekommst du genügend bedienelemente für deine zwecke beieinander. übrigens die alten sachen von möller (heute eaton) sind auch mit den neuen duchaus kombinierbar, falls du ein bestimmtes teil das du dringend brauchst nicht bekommst oder so.

ich würde dir auf jeden fall aber raten, wenn du was mit leuchtenden knöpfen machen willst, so viel geld da rein zu hängen, die birnen gegen led leuchtmodule zu wechseln. kriegst du in internetshops oder im fachhandel...

wenn du dir dein eigenes pult basteln willst, empfehle ich dir eine zeichung zu machen (am besten mit einem CAD programm das DXF kann. (gibts teilweise scon als freeware) und dir die löcher lasern zu lassen. manche lasereien nehmen, wenn du die fertige datei mitbringst für so ein blech nicht die welt...

lg, anna

mofrage
Beitragsersteller

Vielen Dank ...!!! Ich hab da doch noch eine Frage, Also wenn ich ein paar Industriebetriebe abklappere soll ich dort dann doch nach den Drucktastern,poti´s usw fragen richtig ? Bzw nach alten Pulten die die nicht mehr brauchen ... oder?  Wenn ich mir mein eigenes Pult machen möchte, muss ich doch vorher die taster ect kaufen oder gibts auch Firmen die ein komplett damit eindecken ? (Pult+Taster)

...eine letzte Frage noch weisst du ob ich irgendwo einen taster wie er auf meinen Bild zu sehen ist in der 5 reihe neben dem roten taster ... (mit dem besonderen motiv) Danke und lg mofrage

Peppie85  27.04.2011, 14:40
@mofrage

ich hab mal nachgesehen. der schwarze du meinst den hier :   (->IO)  ???

das heißt bremse feststellen. unter dem roten knopf wäre der hier ( befehlen und signalisiren -> befehls und meldegeräte...

ich will dich aber jetzt schon vorwarnen, die jungs nehmens von den lebendigen. können sie aber auch als marktführer. außerdem musst du dir darüber im klaren sein, dass die knöpfe und taster für die ewigkeit gemacht sind.

im baumarkt wirst du so was nicht gerade finden. entweder hast du nen kumpel der in ner firma arbeitet, wo die nen betriebselektriker haben über die das zu bestellen ist, oder du schaust mal bei farnell.de vorbei...

lg, anna