Hallo, wie sind die Sätze?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Erit eloquens is, qui in foro causisque civilibus ita dicet, ut probet, ut delectet, ut flectat." ---> Derjenige wird redegewandt sein, der auf dem Marktplatz und auf den Privatprozessen so sprechen wird, um zu bewesien, um zu erfreuen, um sich zu zuwenden.

Ziemlich gut. Zwei Fehler:

  1. Das [ita...ut] = [so... dass]. Du musst alle "ut" mit "dass" (konsekutiv) übersetzen. Die Übersetzung mit "um...zu" wäre final. Das geht aber nicht, wenn ein ita vorangeht.
  2. flectere bedeutet hier: umstimmen

____________________________________________________________________________________

"Probare necessita tis est, delectare suavitatis, flectere victoriae." --> Wegen der Notwendikeit ist es zu beweisen, wegend der Lieblichkeit ist es zu erfreuen, wegen dem Sieg ist es zu beugen.

Der ist hart, wenn man dieses Phänomen nicht kennt:

esse + Genitiv = Es ist Aufgabe von / Es ist Zeichen von / Es steht jmd. zu

Daraus ergibt sich:

=> Es steht der Notwendigkeit zu, zu beweisen....

Die anderen beiden bekommst du selbst hin.

______________________________________________________________________________

"Nam id unum ad vincendum in causis potest plurimum." ---> Denn das eine der Vielen hat Einfluss zum Sieg in Sachverhalten.

Ich würde sagen, mit zwei Vokabel-Hilfen bekommst du den auch hin:

  • plurimum posse = viel ausrichten können
  • causa = die Verhandlung vor Gericht = die Gerichtsverhandlung

______________________________________________________________________________

LG
MCX

Faly7
Beitragsersteller

"esse + Genitiv = Es ist Aufgabe von / Es ist Zeichen von / Es steht jmd. zu" --> Gilt diese Regel nur für Gerundium/Gerundivum - also wenn das Gerundium/Gerundivum im Genitiv steht?

Ein Gerundium/Gerundivum erkennt man daran, dass es immer ein nd im Stamm hat? Ein Gerundium/Gerundivum kann man doch mit keiner anderen Grammatik verwechseln oder?

Und wie ist dieser Satz (der 2 von gestern): "Velet haec eius fabula de lupo et agno lepide ac iucundere promonet iniustos semper aliquas causas fingere, ut innocentes perdant."-->

Wie zum Beispiel, dessen Fabel über Wolf und Lamm warnt diese niedlich und angenehm im Voraus , dass irgendein ungerechter Gründe erfindet, um Unschuldige zu Grunde zu richten.

Miraculix84  28.11.2018, 21:01
@Faly7
"esse + Genitiv = Es ist Aufgabe von / Es ist Zeichen von / Es steht jmd. zu" --> Gilt diese Regel nur für Gerundium/Gerundivum - also wenn das Gerundium/Gerundivum im Genitiv steht?

Da steht doch nirgends ein Gerundium / Gerundivum in dem Satz?!?

______________________________________________________________________________

Ein Gerundium/Gerundivum erkennt man daran, dass es immer ein nd im Stamm hat? Ein Gerundium/Gerundivum kann man doch mit keiner anderen Grammatik verwechseln oder?

Ja, stimmt. Umso verwunderter bin ich, dass du hier eines siehst. Oder bist du gedanklich schon beim letzten Satz?

_______________________________________________________________________________

Velet haec eius fabula de lupo et agno lepide ac iucundere promonet iniustos semper aliquas causas fingere, ut innocentes perdant."-->
Wie zum Beispiel dessen Fabel über Wolf und Lamm warnt diese niedlich und angenehm im Voraus , dass irgendein ungerechter Gründe erfindet, um Unschuldige zu Grunde zu richten.

Drei Hilfen zur Selbsthilfe:

haec fabula = diese Fabel
eius = dessen = von ihm (Aesop)
iniustos = Plural

Wenn du diese Sachen korrigierst und die Wortstellung etwas anpasst, wird der Satz richtig.

LG
MCX

Faly7
Beitragsersteller
@Miraculix84

Wie zum Beispiel diese Fabel von ihm über Wolf und Lamm warnt niedlich und angenehm im Voraus , dass irgendeiner ungerechte Gründe erfindet, um Unschuldige zu Grunde zu richten.

Faly7
Beitragsersteller
@Miraculix84

Also ist haec fabel das Subjekt des Satzes?

Faly7
Beitragsersteller
@Miraculix84

hahah stimmt.. der Satz hat kein Gerdundium. Das habe ich nicht verstanden: "esse + Genitiv = Es ist Aufgabe von / Es ist Zeichen von / Es steht jmd. zu"

Woran erkenne ich diese Regel?

Miraculix84  29.11.2018, 16:51
@Faly7

Ja, haec fabula (=diese Fabel) ist das Subjekt.

Es wird durch das Genitiv-Attribut "eius" ergänzt:

Haec eius fabula = Diese Fabel von ihm

LG
MCX

Miraculix84  29.11.2018, 16:54
@Faly7
Woran erkenne ich diese Regel?

Die gibt es einfach. Ist aber sehr selten. Nur gute Schulbücher greifen dieses Phänomen auf. D.h. es kann passieren, dass du davon noch nie gehört hast.

"esse + Genitiv = Es ist Aufgabe von / Es ist Zeichen von / Es steht jmd. zu"

"esse + Dat = Jemandem ist (ugs.) = Jemand besitzt"

Muss man einfach mal gehört haben. Ist so.

LG
MCX

Faly7
Beitragsersteller
@Miraculix84

Also, immer wenn ein Substantiv im Genitiv steht und ein esse (ist, sind, etc..) im Satz schreibe ich als Subjekt dann entweder "Es ist die Aufgabe von, es ist ein Zeichen von.."? Aber woher soll ich dann wissen, dass das Subjekt nicht im Verb steht?

Miraculix84  29.11.2018, 17:07
@Faly7

Nein, nicht immer. Das ist eine ziemlich seltene Sache, die man immer nur dann prüfen sollte, wenn man "mit seinem Latein am Ende ist" und alles Andere keinen Sinn mehr ergibt. Du scheinst bei Latein noch mit anderen Problemen beschäftigt zu sein. Am besten vergisst du diesen "esse-Plus-Genitiv-Spezialfall" einfach wieder. :) Wenn du Latein studierst oder im Abi wählst, wäre das was, was man wissen sollte. Aber ich glaube, soweit willst du es nicht treiben. :)

LG
MCX

Faly7
Beitragsersteller
@Miraculix84

Meine Übersetzung diesen Satzes klingt eher futurisch anstatt Präsens Passiv, oder? Woran könnte das liegen? "Recte tu hoc loco delectaris, amice." --> Mit Recht wirst du diesen Ort loben, Freund.