Latein Unterschied ablativus absolutus und participium coniunctum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim AblAbs ist das Bezugswort ausschließlich Bestandteil der Partizipialkonstruktion.

[Bezugswort ... Partizip] Hauptsatz.

--------------------------------------------------

Beim PC ist das Bezugswort Bestandteil der Partizipialkonstruktion und des Hauptsatzes. Das PC kann im Gegensatz zum AblAbs zusätzlich wörtlich und als Relativsatz übersetzt werden.

Bezugswort [ ... Partizip] Hauptsatz.

Hat das deine Frage hinreichend beantwortet?

VG

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Der Abl. Abs ist satzwertig und steht ausschließlich im Ablativ. Das PC kann in allen Fällen stehen und ist keine vollständig-satzwertige Konstruktion, weil es immer ein Bezugswort im Haupsatz / übergeordneten Satz benötigt.

LG Thorax

finn0100
Beitragsersteller

Dankeschön