Hallo, wie kann ich den Bereich bestimmen, wo eine Funktion rechtsgekrümmt ist, also wie wie bestimme ich Intervalle für Rechtskrümmung?

5 Antworten

Merke:Der Wendepunkt trennt 2 Kurvenbögen,konvex und konkav voneinander.

Bedingung Wendepunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,analytische Geometrie

Krümmung k

k=y´´/(1+(y´)²)^(3/2)

k<0 konvex (Rechtskrümmung,von oben gesehen)

k>0 konkav (Linkskrümmung,vom oben gesehen)

also findet vor und nach dem Wendepunkt ein Vorzeichenwechsel bei y´´=f´´(x) statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1. Ableitung = Anstieg der Kurve (Tangente an die Kurve), 2. Ableitung ist Maß für die Krümmung. (>0 linksgekr., < 0 rechtsgekr.), bei 2.Ableitung könnte sich die Krümmung ändern (evtl. Wendepunkt).

Was passiert mit der Steigung bei einer Links- bzw. Rechtskrümmung?

Was muss demnach mit der Steigung der Steigung (also der zweiten Ableitung) dort los sein?

Zwischen zwei Wendepunkten bleibt die Krümmung gleich.

Also bestimmt man über die 2. Ableitung die Wendepunkte und die stellen dann die Intervallgrenzen dar. Es genügt dann nur für ein Intervall die Krümmungsrichtung zu bestimmen, weil die dann mit jeder Intervallgrenze (Wendepunkt) einfach nur wechselt.

f''(x) < 0

Du musst einfach die Ungleichung lösen