Hallo wer versteht dieses Zitat?

2 Antworten

Wer Dinge aus freiem Willen und Antrieb tut, der hat sich für diese Taten auch zu verantworten.

Tut man Dinge auf Befehl eines anderen, dann kann man sich immer damit herausreden, man habe nur Befehle befolgt.

Verantwortlichkeit ist ein seltsames Wort, es soll wohl eher Verantwortung heißen.

Ja, mit Freiheit geht eine gewisse Verantwortung einher und das wird von manchen Menschen als Belastung empfunden. Deshalb wird - im Nachhinein - dem DDR-Regime von relativ vielen Menschen im Osten hinterhergetrauert. Der Staat hat sich damals um alles gekümmert: Arbeitsplatz, Wohnung, Kindererziehung. Der Einzelne sollte gar keine Verantwortung für seine Existenz tragen, er sollte diese komplett dem Staat überlassen. Für viele Leute war das Leben in der DDR zwar recht bescheiden, dafür aber bequem.

Reham77
Beitragsersteller

Ganz sinnvoll. Danke Ihnen 💕