Was bedeutet dieses Zitat? Kann mir das jemand erklären?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein, kenne ich das Zitat aus Supernatural Staffel 6, Episode 20:

Castiel: Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.

Das richtige Zitat stammt von den Machern der Serie :)

Ich kann das daher nur im Zusammenhang mit der Serie interpretieren.. Da gehts darum, dass Castiel den Engeln ja "Freiheit" zeigen möchte, diese aber das Konzept des Freien Willens nicht verstehen - und Castiels Freier Wille ihn zu Missetaten geführt hat, weswegen er den Freien Willen nicht mehr als hohes Gut, sondern als Bürde ansieht.

Auf die Realität übertragen könnte es Ähnliches bedeuten.

Die Kirche will dich vom aktiven Denken abhalten, so hat Martin Luther schon geschrieben:

Wer ... ein Christ sein will, der ... steche seiner Vernunft die Augen aus.

Das ist die Taktik der Kirchen und Religionen - den Gläubigen möglichst wenigst Gedankensvielfalt lassen.

Du siehst das hier auch an den Antworten, die du bekommen hast, wo sich Christen darüber echauffieren, dass du das Zitat vergessen sollst und möglichst mit dem Nachdenken aufhören sollst :D Heftig, oder?

Ich schließe mich damit der Antwort von pRiot an:

Wenn es einen Gott gäbe, wie die Christen behaupten, dann hat er uns mit dem Freien Willen erschaffen.

Du kannst (wie ich auch) mit deinem Freien Willen anfangen was du willst, da braucht dich keine Religion bekehren oder dir deine Meinung verbieten - und das stellt das Bild von pRiot karikaturistisch dar:

http://www.atheistmemebase.com/wp-content/uploads/2013/10/125-Free-will.jpg

Lg

Je größer die Freiheit, die man verinnerlicht hat, je mehr man sein Denken und sein Handeln in absoluter Freiheit auslebt, umso länger wird das Seil. An diesem Seil wird man ermessen können, wie sehr man den freien Willen auslebt. Häng Dich damit auf, und die Länge des Seils wird entscheiden, ob Du daran ersticken wirst, oder ob das Seil so lang geworden ist, dass man nicht mehr daran sich aufhängen kann. Man stelle sich diese Symbolik immer vor, wenn man sich seines freien Willens gedenken möchte.....

Im Übrigen: Es soll laut unterer User ein Filmzitat sein, und gibt somit auch nicht eine Rezitierung Gottes wieder....Nicht vergessen ;-)

Gruß Fantho

Mit der "Freiheit" durch die Länge des Seils ist der Selbstmord gemeint. Weil man nach dem Tod ja "frei" ist.

Goronar
Beitragsersteller

Du meinst also, dass Gott zum Selbstmord auffordert, weil man erst dann "frei" ist?

Nessi1012  20.11.2013, 18:09
@Goronar

Das Zitat ist ja nur künstlerische Freiheit. Selbstmord ist ja eine Sünde, deswegen würde Gott das nicht wollen. Nur das seil und die Freiheit stehen für Selbstmord. Ist aber nur meine Meinung.

Goronar
Beitragsersteller
@Nessi1012

Das mit der "Freiheit" und das "Seil" verstehe ich aber, der Teil "Gott will, dass du dich damit aufhängst" verstehe ich nicht ganz.

Nessi1012  20.11.2013, 18:21
@Goronar

Manche Menschen reden sich vielleicht ein das Gott möchte das sie sich umbringen... Oder das Gott will das du diese Freiheit (das Seil) nutzt (dich damit erhängst) und dein Leben so lebst wie du möchtest.

Diese Aussage bedeutet nach meinem Verständnis, dass Gott will, dass wir die Freiheit, die er uns gegeben hat, dazu nutzen, uns umzubringen (auch im biblischen Sinne von Hölle).

Wer die Bibel kennt, der weiß, dass das falsch ist. Richtig ist das Gegenteil:

Gott hat uns die Freiheit gegeben, damit wir uns entscheiden können: für ihn oder gegen ihn. Gott will, dass wir uns für ihn entscheiden, deshalb hat er Jesus geschickt, um uns die Entscheidung für ihn (Gott) zu erleichtern, um uns eine Brücke zu bauen.

Die Länge des Seils, also die Zeitdauer unserer Entscheidungsfreiheit, ist die Länge unseres Lebens hier auf dieser Erde. Wenn ich mich am Ende gegen Gott entschieden habe, dann habe ich mich dadurch selbst umgebracht, da ist Gott konsequent.

Freiheit wie die Welt sie einem vermittelt und verkaufen will, ist tatsächlich keine wahre Freiheit. Von daher ist das gut beobachtet. Frei sind wir im Kern nämlich nicht. Es gibt sicherlich Umstände, die einem ein gewisses Freiheitsgefühl vermitteln können, aber letztlich ist man dennoch an irgendetwas gebunden. Daher passt das mit dem Seil. Bei dem einen ist das Seil eben länger, weil er Geld hat und/oder relativ unbeschwert leben kann, und bei anderen ist es kürzer, weil man abhängig, arm und/oder beschwert ist. Frei im eigentlichen Sinn ist der Mensch darum nicht, weil er irgendwann stirbt! Und das betrifft dann alle - egal ob man reich oder arm ist. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Das Seil, was Freiheit symbolisieren soll, ist also in Wirklichkeit eine Illusion und Selbstbetrug. Manche können damit (wie erwähnt) aber ganz gut leben, andere weniger. Was Gott will ist einerseits die Einsicht, daß wir nicht frei sind, auch wenn manche sich das einbilden. Andererseits, wer das erkannt hat, sollte sich aber nicht aufgrund der Illusion der Freiheit das Leben nehmen. Das ändert ja auch nichts an der Ausgangssituation, daß man irgendwann stirbt aufgrund seiner Unfreiheit. Das selbst zu tun (nachzuhelfen) würde ja nur beweisen, daß es die Wahrheit ist. Aus der Wahrheit kann man aber mehr machen, als sie nur depressiv und desillusioniert aufzunehmen. Daß jemand sterben muss, um der Wahrheit und der Unfreiheit willen, macht Sinn und ist gerecht. Man kann diese Unfreiheit auch Knechtschaft nennen, eine Knechtschaft der Sünde sozusagen. Sünde ist Unfreiheit.

Die Lösung ist, seine Sünden vor Gott zu bekennen und daran zu glauben, daß es gerecht ist, wenn man dafür sterben muss. Aber nicht man selbst, sondern jemand anderer an meiner Stelle - zur Vergebung der Sünden. Das ist geschehen vor 2000 Jahren am Kreuz durch Gottes Sohn Jesus Christus! ER ist unsere Gerechtigkeit vor Gott geworden und hat uns mit Gott versöhnt und die Knechtschaft der Sünde beendet - wenn wir daran glauben wollen. Alles Gute.

http://daily-message.de/archiv/archiv3472.php