"Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit" Bedeutung?

2 Antworten

wer Hoffnung hat, klammert sich daran auf EIN Ereignis zu warten. wenn diese Hoffnung weg ist, wartet man auf ncihtas mehr sondern ist offen für alles andere und Neue und deshalb "frei" im Geiste

ohne hoffnung hast du die gewissheit auf verluste

wenn du die gewissheit von verlusten hast, hast du keine angst davor, weil du es schon weißt

ohne angst vor verlust, kannst du leben wie du möchtest, da die verluste sowieso eintreffen

ohne angst und mit einem leben nach deinem sinn lebst du frei

diese freiheit ist weitfassender als die rechtliche, da du nicht auf den schaden der anderen achtest, da die konsequenzen, die verluste, sowieso eintreffen werden

deshalb bist du ohne hoffnung frei

aber das ist alles pseudophilosophie, wenn man sucht, findet man immer eine erklärung. man könnte auch begründen, wieso man nur mit hoffnung frei ist, wenn man es versucht. deshalb nimm die ganzen schlauen sprüche von fight club lieber nicht zu ernst, nicht umsonst stammen die zitate im film von der schizophrenen hauptfigur ;)