Zitat verstehen freiheit ist ein schwebezustans?

2 Antworten

Ich würde es so interpretieren, dass die Freiheit genauso angreifbar und instabil ist, wie der Schwebezustand. Ein Schwebezustand kann durch äußere Einflüsse oder Katastrophen schnell beendet sein und man stürzt ab. Vielleicht ist dieses Zitat eine Warnung, dass Freiheit ein wertvolles, aber verletzliches Gut ist, welches wir uns bewahren müssen.

bundesanwalt  21.01.2020, 18:13

nein - um die wir ständig kämpfen müssen!

Shaokid  21.01.2020, 19:58
@bundesanwalt

Und wieder so einer, der auf jede Antwort einen absolut unwichtigen und dazu noch aggressiven Kommentar machen muss. Wenn du für Freiheit kämpfen willst, dann musst du auch daran denken, dass du jemanden bekämpfst, der eine andere Ansicht als deine eigene hat. Damit schränkst du die Freiheit deines Gegners ein!

Sowohl das Wort ,,Freiheit“ als auch ,,Schwebezustand“ sind in erster Linie zwei positiv behaftete Attribute. Wenn man sich in einem ,,Schwebezustand“ befindet, hat man das Gefühl zu schweben und ist daher Frei. Man sagt ja auch wenn man verliebt ist ,,man schwebe auf Wolke 7“. Beim Schweben oder bei dem Schwebezustand fühlt man daher die Freiheit.

bundesanwalt  21.01.2020, 18:18

Beim Schweben hat man ständig Angst, abstürzen zu müssen. Demnach hat man beim Schweben nur ein eingeschränktes Gefühl von Freiheit. Da wir tatsächlich nicht schweben, müssen wir um die Freiheit kämpfen. Tun wir das nicht, haben wir sie wieder mal verspielt ...