hallo was ist der Unterschied zwischen "erstatten" und "zurückerstatten"?

4 Antworten

Korrekt: den Kaufpreis erstatten

Viele Leute sagen und schreiben "zurückerstatten". Tatsächlich ist aber "zurück" schon im Verb erstatten und im Nomen Erstattung enthalten. Das ist also doppelt gemoppelt.

Für mich ist erstatten und rückerstatten das Gleiche

Jedenfalls kommt es auf das Gleiche raus .

earnest  08.03.2023, 07:49

Wobei "zurückerstatten" ein Doppelmoppel ist.

shahri73
Beitragsersteller
@earnest

Ich habe es so verstanden, dass beim "erstatten" jemand eine Zahlung bzw. Aufwendung getätigt hat und dafür jemandem in Rechnung stellt.

Z.B. ich habe eine Dienstreise angetreten und meine Ausgaben haben sich auf 600€ belaufen. Nachdem ich zurück bin, gehe ich auf meinen Chef zu und reiche ihm meine Abrechnung ein. Er muss mir dann diese Kosten zahlen. --> Er muss mir diese Kosten erstatten.

Er muss mir das Geld zahlen, dass ich nicht ihm sondern für einen bestimmten Zweck aufgewendet habe.

________________________________

Beim "zurückerstatten" hat man einen Fehler gemacht und die Überzahlung wird zurückerstattet.

Z.B. ich war im Schuhgeschäft und habe eine Schuhe mit 200€ Wert gekauft. Ich habe allerdings am Kartenlesegetät versehentlich 400€ eingetippt und bestätigt. Ich gehe dann zu diesem Laden und sage: Ich habe 200€ extra gezahlt. Ich würde es gerne zurückerstattet bekommen.

Also er gibt mir das Geld zurück, das ich ihm gezahlt habe.

earnest  08.03.2023, 08:33
@shahri73

Ich stimme Dir da zu. Das ist in der Tat der genaue Unterschied.

Mein Kommentar war insofern ungenau, als er sich auf die oft fehlerhafte (aber sehr gängige) Verwendung als deckungsgleiches Synonym bezog ("Doppelmoppel).

Ich gratuliere Dir zu Deinen sprachlichen Fortschritten!

shahri73
Beitragsersteller
@earnest

alles klar. Dankeschön :)

1) Ich gratuliere Dir zu Deinen sprachlichen Fortschritten!

2) Ich gratuliere dir zu deinen sprachlichen Fortschritten!

Was ist der Unterschied? Ich weiß nämlich nicht, wann ich "du" klein und wann großschreiben soll.

earnest  08.03.2023, 08:44
@shahri73

Das kann man machen, wie man das möchte. Beides ist korrekt.

Ich betrachte die Großschreibung als ein Zeichen des Respekts. Bei Bekannten und Freunden auch als Zeichen der Vertrautheit.

shahri73
Beitragsersteller
@earnest

Dann danke dir, dass du mich in diese Gruppe aufgenommen hast 😄

spanferkel14  09.03.2023, 01:34
@shahri73

Wow! 👏🏻👍👏🏻So genau habe ich das noch gar nicht betrachtet. Bravo🤗!

Beide Worte haben beim und dieselbe Bedeutung

Das kommt darauf an, welchen Weg das Geld nimmt.

Gibt der Kunde z.B. Geld für den Rückversand aus, so gibt er sein Geld dem Transporteur. Gebe ich ihm dafür mein Geld, so erstatte ich ihm seine Unkosten.

Hat der Kunde aber die Ware bei mir bezahlt so gibt er mir sein Geld. Reklamiert er, so gebe ich ihm sein Geld zurück. Ihm wird der Kaufpreis zurückerstattet.