Kann mir einer bei deutsche Grammatik helfen?

5 Antworten

Ein Radio was nicht mehr funktioniert, ist defekt. Eine Brille die in 2 Hälften gebrochen ist, ist kaputt. Von defekt spricht man in der Regel bei Geräten die mit Strom laufen zb. Radio, TV, Kühlschrank usw. Aber umgangssprachlich macht es eigentlich keinen Unterschied. Jeder weiß, was gemeint ist.

Mit "kaputt" meint man MEISTENS, dass ein Gerät o.a. zu schwer beschädigt ist, um es zu reparieren. Es gibt aber Ausnahmen, vor allem bei Geräten, für die es definitiv Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten GIBT.

Wenn ein Brillenglas kaputt ist, ist es zerbrochen und man muss es ersetzen. Wenn die Bremse im Auto kaputt ist, kann man sie reparieren lassen.

Ist etwas defekt, funktioniert es nicht richtig. Irgend etwas daran ist dann beschädigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

https://www.duden.de/rechtschreibung/kaputt

https://www.duden.de/rechtschreibung/defekt

Kaputt hat eher die Bedeutung wie zerstört, defekt die selbe wie beschädigt. Kaputt ist also der stärkere Ausdruck und bezeichnet auch irreparable Schäden, während defekt eher auf etwas reparables hindeutet.

Dinge sind einfach defekt. Man sagt zwar, etwas geht kaputt aber es geht nichts defekt, der betroffene Gegenstand ist dann defekt. Defekt gehen gibt es als Redewendung nicht.

Nein. Entweder ist die Brille kaputt gegangen, oder defekt (ohne gegangen). Defekt sagt man übrigens eher dann, wenn etwas relativ leicht zu reparieren ist. Kaputt heißt normalerweise, dass man's nur noch wegwerfen kann.

Ein Defekt bedeutet einen behebbaren technischen Schaden, zB beim Radiogerät. Kaputt bedeutet so viel wie irreparabel, zB ein zerplatzter Luftballon oder ein zerstörtes Radiogerät.