Unterschied zwischen Behauptung und Begründung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Behauptung stellt die Person eine These, ein Ereignis oder eine Begebenheit in den Raum, von deren oder dessen Richtigkeit sie überzeugt ist.

Eine Begründung untermauert die Richtigkeit der Behauptung (oder auch nicht).

Beispiel: Der Ball rollt (Behauptung), weil er rund ist (Begründung).

Behauptung: Bei der Behautung wir einfach was behautpet bsp. Immer mehr jugendliche Leiden an Übergewicht.

Begrüngung: Bei der Begründung wird die Behauptung kurz begündet bsp:

Da das essen immer ungesünder wird.

Behauptung: Bayern München wird Meister.

Begründung: Sie haben schon so viele Punkte Vorsprung und spielen konstant besser als die Gegner.

Mit der Begründung begründest du deine Behauptung :)

Beispiel:

Behauptung: "Du hast in der Schule nicht gut aufgepasst."

Begründung: "Weil du dir sonst die Frage selbst beantworten können hättest."

:)

Gruß

becciiiiiiiiii
Fragesteller

hey😠 aber danke für die Erklärung ☺

Behauptung: du stellst eine These auf Begründung: du erklärst warum etwas so ist