Hallo meine Cannabispflanze ist beim trainieren umgeknickt am Hauptstamm reicht das wenn ich da Paketbamd drum mache, wie lang dauert das bis es wieder ganz is?

1 Antwort

Was verstehst Du unter 'trainieren'? Du treibst doch wohl keinen Leistungssport mit den Pflanzen?

Einen abgeknickten Stiel kann man mit (z.B. einem Bambusrohr stützen und zur Befestigung (locker) oberhalb und unterhalb der Knickstelle (z.B.) mit Pfeifenreinigern oder ähnlich dünnem, biegsamem Blumendraht umwickeln.
Vorsicht, damit der in die Erde gesteckte Bambus keine oder wenigstens nicht zu viele Wurzeln zerstört.

aXXLJ  26.06.2024, 11:00

Möchtest Du nicht erläutern, was Du unter trainieren verstehst

PeterBlau912 ?
Ich lerne gerne dazu, wenn es um Cannabis-Anbau geht.

PeterBlau912
Beitragsersteller
@aXXLJ

Ich wollte sie einfach low stress trainieren dann ist high daraus geworden weil ich den Hauptstamm zu stark gebogen hab. Wie ist das wenn die Pflanze älter wird heilt der stamm dann irgendwie oder vernarbt weil ist halt die hälfte durch und der muss ja zukünftig noch ganz schön gewicht tragen

aXXLJ  03.07.2024, 11:59
@PeterBlau912

Er vernarbt, wenn er nicht erneut 'trainiert wird. Vielleicht kannst Du ihn irgendwie stützen oder fixieren. Pfeifenreiniger kann man dafür oft gut verwenden.
Aber die Pflanze muss einen Teil ihrer Kraft zur Heilung in diese 'Wunde' legen, was dann ggf. an anderer Stelle fehlen könnte.

Überlass das Training den natürlichen Winden (draußen, ab einer Größe von 20 - 30 cm) oder drinnen mit einem Schwenkventilator, der aber weit genug weg von den Jungpflanzen postiert werden muss, damit er nicht mit jedem Blow die Pflänzchen umpustet.

PeterBlau912
Beitragsersteller
@aXXLJ

Aber um low stress also sie soweit wie möglich am boden zu halten sodass die triebe gleich viel licht und platz bekommen muss man sie ja biegen. Wie mach ich das aber wenn die jetzt so unelastisch ist dirch den Bruch?

aXXLJ  03.07.2024, 18:13
@PeterBlau912

Du biegst langsam. Millimeterweise. Jeden Tag einen Millimeter.
Die letztendliche Wuchsform als einarmige 'Cola' oder als mehrarmiger 'Leuchter' macht bei Automatics m.E. keinen wesentlichen Unterschied im Ertrag.
Wenn Du wissen willst, ob das Zwingen in eine bestimmte Wuchsform den Ertrag gegenüber einer Pflanze mit einem unbeschnittenen Haupttrieb vermehrt, solltest Du Clone (Stecklinge) von einer Mutterpflanze schneiden und Vergleichspflanzungen unter jeweils gleichen Anbaubedingungen durchführen.

In zwei, drei Jahren, wenn Du die Basics des Anbaus (vielleicht schon) beherrscht.