Wo findet man in der Natur sehr gute Erde?

3 Antworten

Bin generell auf Suche guter Erde und freue mich über jeden Maulwurfshügel in der Umgebung, ich meine Anzuchterde für Gemüse selber mische.

Ist nicht verboten auf zugänglichem Gelände Maulwurfserde einzusammeln. Wo ein Zaun drumherum ist, kann man fragen. Man darf sich nur nicht zu fein sein, um mit Eimer und Schäufelchen durch die Gegend zu ziehen.

Gute Erde ist nicht mit chem. Düngemitteln oder chem. Pflanzenschutz versetzt. Da wo konventionelle Feldwirtschaft betrieben wird, wird man kaum welche finden, jedenfalls nicht für deinen Zweck. Aber da wo Erdaushub (z.B. Häuslebau) stattfindet, kann man nach Muttererde fragen und bekommt sie auch geschenkt.

Je nach Region ist selbst gute Erde unterschiedlich, man sieht das an sog. Zeigerpflanzen ringsum. Mache dich darüber mal schlau. Lehmig, tonhaltig, sandig... sind natürliche Beschaffenheiten, die als Basis gut sind und entsprechend aufgewertet werden.

Richtig gute Erde ist lebendig, dunkel, voller Mikroorganismen, Regenwürmern, nicht zu fest, nicht zu locker, riecht sehr angenehm.

Im Baumarkt..... alles andere ist Diebstahl

Ich habe Outdoor nie die Erde gewechselt. Bei Autoflower Pflanzen würde es ja noch Sinn machen, aber bei photoperiodischen Sorten die draußen im Sommer 1m pro Monat wachsen können ist ohnehin nach kürzester Zeit selbst das größte Loch durchwurzelt.

Ich würde gar keine Erde tauschen, ist teuer und der Transport auffällig. Besser direkt einen guten Platz suchen wo der Boden gut ist und höchstens etwas Guano einparken sowie eventuell aufkalken.

Oder du nimmst etwas vom benachbarten Feld - Mais z.B. hat ähnliche Anforderungen an Erde und Dünger ;) Oder man pflanzt direkt ins Maisfeld, das funzt prima und ist vor fremden Blicken geschützt weil Mais auch schnell wächst und groß wird.