Hallo mein Roller Blinker geht schwer zu betätigen/ schieben sowohl nach links als auch nach rechts, was soll ich tun?

1 Antwort

Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, alles mit WD40 "reparieren" zu können.....

Da kenne ich Leute, die ihren Kettensatz, also Ritzel, Kette, Kettenrad, mit dem Zeug ruiniert haben, weil sie es zur Kettenschmierung eingesetzt haben.....

Was nun deinen Schalter betrifft, so solltest du ihn öffnen, wenn das möglich ist, dann von innen reinigen, die Gleitflächen fetten und dann wieder zusammenbauen.

Leider ist das oft nicht möglich oder es fliegen beim Zerlegen Kleinteile weg oder man weiß hinterher nicht mehr, wie er zusammengebaut wird.....

Deshalb versuche ihn erst einmal zu ölen, wobei du darauf achten musst, dass du kein graphithaltiges Öl verwendest - das schmiert zwar gut aber ist elektrisch leitend.....

Häufig hilft es aber auch schon, den Schalter großzügig mit Kontaktspray zu behandeln, wodurch Schmutz und/oder Oxydschichten beseitigt werden, die auch oft für eine Schwergängigkeit verantwortlich sind.

Kontaktspray kann man übrigens auch gut verwenden, um - auch vorbeugend - alle Steckverbinder, Zündkerzenstecker....damit einzusprühen, um Probleme durch Feuchtigkeit zu verhindern.

LG

https://products.nigrin.com/74031/nigrin-kontaktspray-250-ml/100377

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"