Was magst du an dir, was andere nicht an dir mögen?

20 Antworten

Guten Morgen,

was ich an mir mag, ist meine Zuverlässigkeit und meine Genauigkeit - die von anderen jedoch mitunter schon als Pedanterie bezeichnet worden ist. Trotzdem: Ohne diese Eigenheit wäre ich im Leben und speziell im Beruf nicht so weit gekommen - und allen kann man es sowieso nicht recht machen.

Was ich an mir NICHT mag ... da gibt's aktuell eigentlich nichts, da ich mit mir und meinem Leben im Großen und Ganzen zufrieden bin. Früher missfiel es mir, dass ich nicht wirklich unfreundlich sein konnte und so eine an sich gütige und ungefährliche, nicht wirklich "dynamisch-coole" Ausstrahlung habe - weil manche Kommissköppe einen dann entweder nicht ernst nehmen oder chronisch überstimmen (passierte selten, aber es regte mich auf). Als ich so um die 30 war, war ich auch durch die Hilfe meiner Freundin/Frau (deren Satz war und ist "trau dich zu sagen, was du denkst") irgendwann selbstbewusst genug, auch mal auf den Tisch zu hauen, egal was andere denken. Das war dann auch die Zeit, in der ich eine "Styleveränderung" hatte - man ist einfach zufriedener, wenn man sich auch optisch mag :-)

Hier noch ein Song, der mir auf dem Weg dorthin half - "Reputation" von Dusty Springfield. Schönen Sonntag :-)

https://www.youtube.com/watch?v=I_r7BiQZlIE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Nachmittag, Katha, und möge die Sonne über der Runde scheinen! Bei mir tut sie das gerade nicht.

Beide Dinge liegen bei mir eigentlich sehr nahe aneinander. Ich kann nämlich sehr brav und ich kann auch ziemlich böse. Und beide Extreme irritieren oder missfallen gelegentlich.

Kurze Erläuterung: Im "normalen" Leben bin ich ziemlich beherrscht und auf Ausgleich bedacht. Diese ruhige, neutrale und nach allen Seiten schauende Art kommt bei vielen Mitmenschen gut an und manchmal zerreißt es mich fast, dass ich irgendwo einen Ausgleich oder Kompromiss zu finden habe, wo ich am liebsten mit Feuer und Schwefel reinfahren möchte. Und es verdrießt mich eine Rolle spielen zu müssen, die von mir erwartet wird. Ich kann das gut, aber es gefällt mir nicht.

Wehe aber, wenn ich losgelassen werde! Dann neige ich dazu, meine lieben Mitmenschen gelegentlich heftig zu provozieren und zu sticheln. Neben manchem herzlichen Lacher ernte ich dann aber mitunter auch Unverständnis oder sauere Gesichter. Denn alle meiner lieben Mitmenschen kommen nicht damit zurecht.

Wahrscheinlich ist das aber nur mein Ausgleich für die Beherrschung und "Güte", die ich im Alltag meist an den Tag lege. Das Gute dabei: ich kann nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.

Hallo erstmal,

ich mag meine Pünktlichkeit oder auch Zuverlässigkeit.

Mit meiner (Über) - Pünktlichkeit kommen etliche nicht klar. Das weiß ich, stelle es aber auch nicht ab, da für mich Pünktlichkeit eine Art Höflichkeit ist. Und mein etwas anderer Humor wahrscheinlich. Verstehen viele nicht.

Bei der zweiten Frage bin ich überfordert und weiß nicht wirklich, was ich schreiben soll.

KathaHohenfels
Fragesteller

Warum denkst du, kommen andere mit deiner Pünktlichkeit nicht zurecht?

Lexa1  24.04.2022, 11:54
@KathaHohenfels

Das denke ich nicht nur, das weiß ich. Ich bekomme dann immer mal zu hören, mach keine Hektik, werden es noch schaffen und wenn wir etwas später kommen, na und. Das nervt mich.

Ich mag an mir besonders, dass ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin und nicht das Gefühl habe, mit anderen mithalten zu müssen. Wenn meine Nachbarn ein teures Auto und Designerklamotten haben, gönne ich ihnen das, muss es aber noch lange nicht selbst haben. Ich gebe z.B. nur Geld für Dinge/Erlebnisse aus, die mir persönlich gefallen/etwas bedeuten, und nicht nur, um jemand anderen zu übertrumpfen. Manche anderen Leute verstehen das nicht und bemitleiden mich, weil ich diese Dinge nicht habe. Es hat also weniger damit zu tun, dass die Leute das an mir nicht mögen, sondern damit, dass sie es nicht nachvollziehen können.

Mir selbst fällt es oft schwer, meine eigenen Fehler und Schwächen zu akzeptieren, auch wenn andere mir sagen, dass Fehler und Schwächen normal seien, und sie mich so mögen/lieben, wie ich bin.

Ein schönen Nachmittag in die Runde hier, heute zum Sonntag.

Gute Frage, schwer zu sagen was andere Leute nicht an mir mögen. Manchmal glaube ich mein übertriebener Sinn nach Ordnung und Sauberkeit. Mir wurde schon manchmal nachgesagt, ich wär ein kleiner Putzteufel. :-)

An mir selber mag ich eigentlich alles, was andere Leute an mir auch mögen. Vielleicht bin ich manchmal etwas zu ruhig und zu penibel, es ist aber nur meine Meinung.

Ein ruhigen, möglichst sonnigen und entspannten Sonntag Nachmittag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Habt ein schönen Wochenend-Ausklang, passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000772376&tagid=304

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Persönlichkeit)

Angel1112  24.04.2022, 15:16

Hallo Opi,-den Sinn für Ordnung und Sauberkeit,-den habe ich auch

Hab einen schönen Sonntag...Gruss vom Engelchen

OpiPaschulke  24.04.2022, 16:19
@Angel1112

Danke Engelchen, dir auch ein ruhigen und schönen Tagesausklang. LG Opi :-)