"Was sind Ihre größten Stärken und Schwächen" - Die TOP-Antworten fürs Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Deine Stärken sind abgegriffen, einstudierte Antworten, die schon jeder Personaler googeln kann und wohl auch nicht mehr hören kann.

Deine Schwächen finde ich sehr unglücklich gewählt (Ungeduld, Rastlosigkeit, rege mcih schnell auf), also da wärst Du wohl raus aus dem Bewerbungsverfahren.

Welche Stärken und Schwächen angemessen wären, kann man nur beurteilen, wenn man weiß, in welchem Bereich Du arbeiten willt und was Deine Aufgaben wären.

Für einen Buzzword-Kontest oder auch für Bullshit-Bingo bist Du ja bestens gerüstet :/ .

Also ich stehe nicht so sehr darauf, beim Vorstellungsgespräch solches Blabla von Bewerbern zu hören. Sei einfach Du selbst. Gut ist immer, in solchen Gesprächen selber die Initiative zu kriegen. Dann kommen solche Fragen erst gar nicht auf.

RhoMalV
Fragesteller

Ja es kursieren ja immer auch viele Mythen, die ja einst auch gerade von renomierten Bewerbungscoaches und Bewerbungsratgebern in den Umlauf gebracht wurden.

Ich schätze es sehr, wenn Personaler noch Wert auf Individualität legen.

Rosenbaum  05.03.2017, 12:13
@RhoMalV

Ja, bitte. Wenn man nur noch Floskeln austauscht, kann man sich das ganze auch ganz sparen.

RhoMalV
Fragesteller
@Rosenbaum

Genau der gleichen Meinung bin ich ehrlich gesagt auch.

Denn dieses ganze Schema aus den Bewerbungs- und Personal-Ratgebern führt ja in Wirklichkeit nur dazu, dass praktisch keiner etwas von dem anderen erfährt.

Nur viele Bewerber finden sich in der Notlage wieder, sich diesem Schema anpassen zu müssen.

Rosenbaum  05.03.2017, 12:24
@RhoMalV

Ja... das stimmt wohl. Als ich noch auf der anderen Seite gesessen habe, habe ich einem Personaler auseinanderseziert, wie sein tolles Bewertungs- und Bonussystem Manipulationen und Intrigen im Betrieb Tür und Tor öffnet. Sagen wir mal so... das Gespräch hat länger gedauert als geplant, die Stelle habe ich (Gott sei Dank) nicht gekriegt.

was das wichtigste ist: zu den stärken auch beispiele kennen, in denen du das immer wieder erlebt hast. sonst wirkt das aus der luft gegriffen.

ich glaube, es kommt bei den stärken gar nicht darauf an, was man jetzt nennt, sondern wie man das verkaufen kann.

deine schwächen, die dir eingefallen sind, würde ich nicht nennen- damit kommst du psycho/egoistisch rüber.

RhoMalV
Fragesteller

Ja man muss es immer abwägen, welchen Typ von Personaler man gerade vor sich hat.

Manche bevorzugen tatsächlich auch eher den Ellbogen-Typ.

Ja, sicherlich muss man seine Stärken auch anhand von Beispielen aus der Vergangenheit belegen können.