Hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "vermitteln" und "übermitteln"?

Bergziege110  03.08.2022, 09:35

Was ist ein Spruchgefühl?

shahri22
Beitragsersteller

Sprachgefühl= das Gefühl, das man sich im Rahmen der intensiven Beschäftigung mit einer Sprache erarbeitet

Bergziege110  03.08.2022, 09:37

Hast du den duden konsultiert?

shahri22
Beitragsersteller

ja. Ist meine erste Anlaufstelle

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Die primäre Aufgabe eines Dozenten ist es nicht, dafür zu sorgen, dass wissenschaftliches Wissen wie eine briefliche Nachricht, ein Gruß oder etwas Anderes den Empfänger erreicht. Er ist nicht bloßer „Postbote“ von Wissen.

Er vermittelt das Wissen: Er ist bemüht, es zu erklären und verständlich zu machen

shahri22
Beitragsersteller

Also vermitteln= übertragen

übermitteln= versenden

Floflix  03.08.2022, 10:12
@shahri22

Nein, in deinem Beispielsatz meint vermitteln „jemandem etwas so erklären, dass er es besser begreifen kann“. Übermitteln meint „dafür sorgen, dass eine Nachricht, ein Gruß oder etwas Anderes den Empfänger erreicht“.

shahri22
Beitragsersteller
@Floflix

lieben Dank, aber einen Schlüssel kann man nicht übermitteln oder?

Da es keine Nachricht beinhaltet

Floflix  03.08.2022, 10:18
@shahri22

Mir ist das Verb „übermitteln“ immer nur im Zusammenhang mit Informationen, Nachrichten bzw. sprachlichen Botschaften begegnet. Einen Schlüssel „überbringt“ man wohl eher.

Ich würde sagen, dass vermitteln einen geistigen Prozess umschreibt. Jemand vermittelt dir Wissen, dass du mittels deines Geistes verstehst, verarbeitet, abspeicherst. Da ist ein Lernprozess mit bei.

Übermitteln ist einfach sachlich eine „Ortsänderung einer Information“. Das wird nicht durchdacht, das wird nicht geistig aufgenommen, das kann einfach darin bestehen einen Stapel Unterlagen von einem Schreibtisch auf den nächsten zu legen. Da ist noch kein geistiges Verständnis bei, nur die Ortsänderung der Information sozusagen, deswegen muss der Empfänger der übermittelten Daten noch lange kein Verständnis dafür haben.

Der Dozent vermittelt hier und der Steuerberater übermittelt.

"Übermitteln" ist ein Synonym für senden, Informationen weitergeben, "vermitteln" eins für lehren, unterrichten. In diesem Fall, das hat aber auch noch andere Bedeutungen.

shahri22
Beitragsersteller

Ein Dozent gibt Informationen (Vorlesungen) weiter oder?

Atzej  03.08.2022, 09:40
@shahri22

Ja, aber eben nicht im Sinne von "senden/verschicken", sondern eben "lehren/unterrichten" - in dem Beispiel. :-) Der Dozent ist ja kein Postbote, sondern eine Lehrkraft. :-)

SlightlyAnnoyed  03.08.2022, 09:43
@shahri22

Beim übermitteln gibt man eine einzelne Information an jemanden weiter, beim vermitteln geht es eher um Wissen allgemein.

Der Dozent übermittelt seinen Studenten die Testergebnisse der Prüfung per Email.

Der Dozent vermittelt seinen Studenten umfangreiche Kenntnisse in Physik.

Atzej  03.08.2022, 09:47
@SlightlyAnnoyed

Das 2. Bsp. ist richtig, beim ersten hätte ich einen kleinen Einspruch. Da geht es nicht so sehr um die Anzahl der Info, sondern um eben die Sendungsart...:-)

shahri22
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Bis heute habe ich immer gedacht, dass beim "übermitteln" IMMER ein elektronisches Gerät bedient wird. Wie du hier gesagt hast, "per E-Mail"

Aber anscheinend kann man auch per Post etwas übermitteln, aber da geht es glaube ich um die Informationen.

Man kann eine Postkarte verschicken

--> wenn in dieser Postkarte eine Nachricht z,B. eine Einladung steht

--> dann wurde die Einladung übermittelt

Ein Gegenstand kann verschickt, eine Nachricht kann übermittelt

und etwas, das man überträgt, vermittelt man (glaub ich).

Z.B. Der Makler vermittelt die Wohnungen (in einer Wohnung ist keine Nachricht vorhanden, da wird keine Nachricht ausgetauscht)

Also bei der Übermittlung wird IMMER JEMAND ÜBER ETWAS INFORMIERT

Atzej  03.08.2022, 09:57
@shahri22

Beim Übermitteln steht nicht die Info im Vordergrund, sondern ihr verschicken. Das kann elektronisch geschehen oder per Post.

Dein Makler-Beispiel greift eine komplett andere Bedeutung auf. Hier geht es nicht um lehren/unterrichten, sondern um das Zusammenbringen von 2 Personen. :-)

spanferkel14  03.08.2022, 09:59
@shahri22
  • Ein Professor hält Vorlesungen. Studenten halten Referate.
  • Professoren, Dozenten und Lehrer vermitteln Wissen.
  • Informationen zu irgendetwas kann jeder geben. Jeder, der verlässlich ist, kann auch Informationen - hoffentlich korrekt - weitergeben.
  • Professor Pauli hat mir durch einen seiner Doktoranden Grüße übermitteln lassen.