Wie zahle ich Steuern auf Kursgewinne bei Kryptowährungen?

2 Antworten

Im Allgemeinen ist einfach jeder der unversteuertes, steuerpflichtiges Einkommen hatte, dazu verpflichtet im Folgejahr eine Steuererklärung einzureichen. So gibt man dem FA bekannt das man etwas versteuern muss.

MIYUU1473  22.08.2021, 10:07

Aber ist es bei Krypto nicht so, dass wenn man sie ein Jahr lang hält es Steuerfrei ist?

john27373
Beitragsersteller

Ich habe noch nichts zu versteuern, will mich aber informieren

MAB82  27.01.2021, 00:23
@john27373

Du hast doch nach dem "Wie" gefragt. Das ist der Weg.

john27373
Beitragsersteller
@MAB82

Also sprich, falls man etwas zu versteuern hätte einfach dem Finanzamt eine E-Mail schreiben und die werden dann weiterhelfen? Habe ich das richtig verstanden?

MAB82  27.01.2021, 00:30
@john27373

Nein. Du füllst fristgemäß eine offizielle Steuererklärung aus über ELSTER oder eben auf Papier und erklärst damit welche Einnahmen du gemacht hast und welche Kosten du evtl. gewinnmindernd absetzen möchtest. Dafür braucht man keinen Steuerberater. Sagen wir du machst 2021 einen steuerpflichtigen Gewinn X. Den kannst du dann erstmal so einkassieren, aber dafür musst du 2022 eine Steuererklärung abgeben und das FA wird dir dann sagen wie viel du ihnen schuldest.

john27373
Beitragsersteller
@MAB82

Ok, verstehe. Und wo gibt man die Steuererklärung ab? Ich habe keinen Zugang zu Finanzonline. Wird die Steuerklärung einfach per E-Mail ans Finanzamt versendet?

MAB82  27.01.2021, 00:36
@john27373

Die Erklärung muss beim Finanzamt deiner Meldeadresse eingereicht werden. Dort bekommt man vorher auch die nötigen Formulare. Die liegen meistens in den Eingangsbereichen der Ämter zur Verfügung aus.

john27373
Beitragsersteller
@MAB82

Perfekt, danke sehr! Verstehe echt nicht wieso solche Dinge nicht in der Schule gelehrt werden :)

Die musst du in deiner Steuererklärung angeben und Steuern nachzahlen sonst ist das Steuerhinterziehung. Für den Normalbürger gibt es da Bewährungsstrafen.

john27373
Beitragsersteller

Wie sieht eine Steuererklärung überhaupt aus und wo gibt man sie ab? In der Schule haben wir das nicht gelernt :) Ich habe noch keinen Gewinn erzielt. Wollte mich aber nur für die Zukunft vorbereiten.

john27373
Beitragsersteller
@john27373

Ich arbeite geringfügig und habe nie etwas mit Steuern zu tun gehabt.

BlockenOwnz  27.01.2021, 00:29
@john27373

Die Steuererklärung kannst du handschriftlich oder Online (was ich empfehle) mit Elster machen. Die Steuererklärung muss dann an das zuständige Finanzamt.

BlockenOwnz  27.01.2021, 00:34
@john27373

Wenn du das online machst geht die übermittlung usw automatisch. Musst dich aber registrieren usw. das dauert ne Weile, würde ich also schonmal machen.