elektronische Eröffnungsbilanz erstellen?
Guten Tag,
ich habe eine UG gegründet und muss nun eine elektronische Eröffnungsbilanz erstellen und an das Finanzamt senden.
Die Eröffnungsbilanz bzw. Gründungsbilanz ist ja nun zahlentechnisch wirklich nicht schwer, da ich nur ein kleines Stammkapital habe und sonst noch nichts zum Zeitpunkt der Gründung.
Nun muss ich den scheiß ja elektonisch Übermitteln. Jegliche Software kostet entweder Geld und zusätzlich muss ich mich bei Elster über einen Perso oder ein Zertifikat anmelden. Also NUR eine Software zur Bilanzierung hilft mir auch nicht weiter. Kennt jemand einen "Trick" bzw. "Tipp" wie man den scheiß umgehen kann? Google liefert nur begrenzte Antworten. So ziemlich jeder regt sich da über den Übermittlungsprozess auf, und nicht über die Bilanz an sich!
Aktuell siehts wohl so aus, dass ich die Eröffnungsbilanz einfach per Post schicke und einen sogenannten Härtefallantrag mit einsende. Für mich lohnt einfach keine Software oder ein Steuerberater. Zumindest nicht derzeit.
2 Antworten
Nein, da gibt es keinen Trick. Das ist nunmal gesetzliche Pflicht. Das Elster Zertifikat ist da auch das kleinste Problem. Bei der Eröffnungsbillanz ist das Programm vielleicht das größte Problem. Aber bist du dir sicher das die Buchhaltung hinter komplett selbst machen willst? Ich würde dir einen Steuerberater empfehlen. Lass den zumindest den Abschluss und die Steuererklärung machen. Die laufende Buchführung kannst du vielleicht selbst machen und so Geld sparen. Dafür kann der dir (zumindest bei Datev) eine unterlizenz erstellen.
Lexware ist zumind. nicht schlecht. Das Finanzamt verlangt selbst bei mir eine elektronische Übermittlung. Dazu gibt es dann diese PFX Datei
Saldenvorträge. Stammeinlage Haftungskapital mit vermutlich ab 1 € bei der UG
Das liegt hier bei 15 € monatlich incl. Bilanzierung & GuV